Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Haltungs-VO: BFL stellt Lösungsansätze vor

Die Bauförderung Landwirtschaft hat Lösungsansätze vorgestellt, die in die Überarbeitung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung einfließen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Montag berät der Agrarausschuss des Bundesrates die Änderungsanträge zum Referentenentwurf der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TSNHV). Die Zahl der Änderungsanträge soll mittlerweile bei rund 30 liegen. Vor allem Bundesländer mit grüner Regierungsbeteiligung sehen Nachbesserungsbedarf. Die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) sowie mehrere Interessensgruppen von Landwirten und praktizierenden Tierärzten haben im Vorfeld der Sitzung des Agrarausschusses die Chance genutzt und Lösungsansätze zu kritischen Diskussionspunkten formuliert. Wichtig sind den Unterzeichnern unter anderem folgende Punkte:

  • Der Referentenentwurf sieht vor, das im Hinblick auf die Schadgaskonzentration in einem Schweinestall das Wort „dauerhaft“ gestrichen werden soll. Das würde bedeuten, dass der Tierhalter bereits bei einer einzigen Überschreitung des zulässigen Wertes belangt werden kann. Die BFL schlägt deshalb vor, dass man sich hier entsprechend der Vorgehensweise bei der Ermittlung der Maximalen-Arbeitsplatz-Konzentration (MAK-Werte) orientiert. Das heißt mindestens vier Messungen im Tagesverlauf unter Berücksichtigung der Gewichtung des Messergebnisses mit der üblichen Aufenthaltszeit der Tiere in den jeweiligen Bereichen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Aus Sicht der BFL müssen hochgelegte Tröge bei der Berechnung der Länge der Kastenstände berücksichtigt werden. Befindet sich der Trog am Boden, schlägt die BFL eine Kastenstandlänge von 200 cm, bei 15 cm hochgelegten Trögen von 180 cm.
  • Im Hinblick auf die Größenvorgaben bei Abferkelbuchten spricht sich die BFL für eine Bodenfläche von 6 m2 aus. Der Referentenentwurf sieht momentan 6,5 m2.

Das komplette BFL-Papier finden Sie hier:

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.