Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Haltungssysteme komplett überdenken?

Muss die hiesige Nutztierhaltung radikal umgekrempelt werden, um die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen? Die in der Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA) zusammengeschlossenen 55 deutschen Forschungseinrichtungen meinen ja. In einem Strategiepapier, dass die Organisation kürzlich abgesegnet hat, plädieren die Forscher für die Entwicklung ganz neuer Produktionssysteme in der Schweinehaltung.

Lesezeit: 1 Minuten

Muss die hiesige Nutztierhaltung radikal umgekrempelt werden, damit sie die Erwartungen der Gesellschaft erfüllt? Die in der Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA) zusammengeschlossenen 55 deutschen Forschungseinrichtungen meinen ja. In einem Strategiepapier, dass die Organisation kürzlich abgesegnet hat, plädieren die Forscher für die Entwicklung ganz neuer Produktionssysteme in der Schweinehaltung. Dabei müssten jedoch zugleich auch die Vermarktungspotenziale alternativer Produktionssysteme untersucht werden.

 

Bemühen will sich die DAFA zudem um Konzepte zur Steuerung der räumlichen Verteilung der Nutztierhaltung nach dem Nachhaltigkeitsprinzip. Und die Forscher planen, Indikatorensysteme zur Bewertung von Haltungssystemen insbesondere im Hinblick auf das Tierwohl zu entwickeln.

 

Um der komplexen Thematik gerecht zu werden, hat die DAFA sechs verschiedene Cluster eingerichtet: Gesellschaft, Indikatoren, Ländlicher Raum, Rind, Schwein und Geflügel. Die Arbeit in den Clustern ist langfristig ausgerichtet. Ihre Aufgabe besteht darin, den Erkenntnisfortschritt fortlaufend zu bewerten, die Strategien bei Bedarf anzupassen und Forschungsgelder zu sichern. Den finanziellen Aufwand für die Forschungsarbeiten veranschlagt die DAFA auf 20 Mio. € im Jahr. Dies entspräche umgerechnet auf jedes in Deutschland gehaltene Nutztier einem Finanzbeitrag von rund 3 Cent pro Tier. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.