Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Heinen-Esser: „Der 4. Weg ist nicht gangbar“

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) fand auf der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) eindeutige Worte in puncto Lokalanästhesie. „Den vierten Weg wird es nicht geben“, erklärte die Ministerin in Münster.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der ISN-Mitgliederversammlung am vergangenen Montag in Münster begrüßte NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser das staatliche Tierwohlkennzeichen. Sorge bereite ihr jedoch der Haltungskompass des LEH. Beide Konzepte müssen zu einem zusammengefasst werden, so die Ministerin. Das sorge nicht nur bei den Landwirten, sondern auch bei den Verbrauchern für Klarheit im Label-Dschungel. „Wir müssen beide Ansätze zusammenführen, ansonsten laufen wir Gefahr, dass Verbraucher gar nicht zugreifen.“

Die Normenkontrollklage des Landes Berlin gegen die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung hält die NRW-Landwirtschaftsministerin für aussichtslos. „Eine Änderung des Tierschutzgesetzes wird es nicht geben“, bekräftigt sie.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Dauerthema Ferkelkastration beklagte die Heinen-Esser, dass fünf Jahre lang nichts passiert sei. Den Landwirten sei keine Hilfestellung durch politische Rahmenbedingungen gegeben worden. „Eine weitere Fristverlängerung wird es definitiv nicht geben“, betonte die Ministerin. Der sogenannte vierte Weg, die Kastration unter lokaler Betäubung, komme als von der Branche viel umkämpfte Alternative nicht mehr in Frage. „Die Lokalanästhesie mit Procain oder Lidocain ist nicht gangbar, da es keine vollständige Schmerzausschaltung gibt“, gab Heinen-Esser deutlich zu verstehen. „Uns bleiben drei Wege, und die werden wir gehen müssen“, so die Ministerin weiter.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.