Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hepatitis E: Rohes Schweinefleisch ist Hauptinfektionsquelle

Der Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem Schweinefleisch ist in der EU die häufigste Ursache für eine Hepatitis E-Infektion. Darauf hat vergangene Woche die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem Schweinefleisch ist in der EU die häufigste Ursache für eine Hepatitis E-Infektion. Darauf hat vergangene Woche die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hingewiesen. Ihr zufolge hat es in den vergangenen zehn Jahren mehr als 21.000 Infektionen mit diesem Virus bei Menschen gegeben, mit stark zunehmender Tendenz. „Auch wenn sie nicht so weit verbreitet ist wie andere lebensmittelbedingte Krankheiten, sorgt Hepatitis E für eine wachsende Besorgnis in der EU“, erklärte die Vorsitzende der zuständigen EFSA-Arbeitsgruppe, Rosina Girones.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Vergangenheit hätten die Menschen gedacht, dass die Hauptinfektionsquelle kontaminiertes Trinkwasser bei Reisen außerhalb der EU sei. Nun sei aufgrund von Studienergebnissen klar, dass der Verzehr von belasteter Nahrung der Ansteckungsgrund Nummer eins sei, und Hausschweine seien die Hauptträger von Hepatitis E in der Gemeinschaft. Die Experten des EFSA-Gremiums für biologische Gefahren raten deshalb den Mitgliedstaaten, die Verbraucher über die Risiken des Verzehrs von rohem oder unzureichend erhitztem Schweinefleisch aufzuklären. Sie empfehlen zudem die Entwicklung geeigneter Methoden zur Erkennung von Hepatitis E in Lebensmitteln.


Die meisten Menschen, die mit Hepatitis E-Viren in Berührung kommen, zeigen laut EFSA keine oder nur leichte Symptome einer Lebererkrankung. Allerdings kann es in manchen Fällen, insbesondere bei vorgeschädigten Lebern oder Patienten mit einem schwachen Immunsystem, zu einem vollständigen Leberversagen mit Todesfolge kommen.



 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.