Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierschutzaktivisten

Holland: Stallbesetzer rechtskräftig verurteilt

Die Tierschutzaktivisten, die im Mai dieses Jahres im niederländischen Boxtel einen Schweinestall besetzten, wurden jetzt zu einer Geld- und Bewährungsstrafe verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierschutzaktivisten, die im Mai dieses Jahres im niederländischen Boxtel einen Schweinestall besetzt haben, mussten sich diese Woche vor Gericht verantworten. Der Richter brummte jedem Verdächtigen eine Geldstrafe in Höhe von 300 € auf. Außerdem erhielten sie eine zweiwöchige Bewährungsstrafe und sie dürfen sich in den nächsten zwei Jahren nichts zu Schulden kommen lassen. Linda Janssen, Vorsitzende der niederländischen Interessenvertretung der Schweinehalter, zeigte sich mit dem Urteil zufrieden. Sie erklärte: „Alle Aktivisten wurden wegen der Verstöße für schuldig befunden. Sie haben jetzt ein Strafeintrag.“

Der zuständige Richter erklärte in seiner Urteilsbegründung, dass die Aktion das Wohlergehen der Schweine gefährdet habe. Zudem konnten die Aktivisten ihm nicht plausibel darlegen, dass der Landwirt gegen geltendes Recht verstoßen habe. „Der Schweinehalter hat die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten. Und die Tatsache, dass die Verdächtigen anderer Überzeugung sind, wie Schweine gehalten werden sollen, entschuldigt nicht das unbefugte Eindringen in fremde Ställe. Die Aktivisten haben zudem die Privatsphäre des Landwirts verletzt“, betonte der Richter. Mit dem Urteil sind die Aktivisten übrigens glimpflich davongekommen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Woche Haft gefordert.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Hintergrund: Am 13. Mai besetzten rund 100 Tierschützer vom Verein „Meat the Victims“ unerlaubt einen Betrieb im niederländischen Boxtel. Ihr Ziel war es, die Aufmerksamkeit der Medien zu bekommen, da sie der Meinung sind, dass die Schweinehalter ihre Tiere quälen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.