Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Ratgeber Tiergesundheit

Impfversager durch Mykotoxine?

Bei unklaren Fruchtbarkeitsstörungen oder ausbleibendem Impferfolg sollten Schweinehalter immer auch die Mykotoxinbelastung checken.

Lesezeit: 2 Minuten

Praktiker berichten gelegentlich, dass erprobte und bisher wirksame Impfmaßnahmen plötzlich gar nicht mehr oder nur unzureichend greifen. Können Mykotoxine im Futter die ­Ursache sein? Dieser Frage sind Wissenschaftler der tierärztlichen Fakultät der Uni Leipzig auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse wurden Mitte ­April beim 1. Mitteldeutschen Schwei­ne­forum in Leipzig vorgestellt.

DON kann Immunsystem schwächen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es zeigte sich, dass z. B. das Schimmelpilzgift Deoxynivalenol (DON) das Immunsystem schwächen kann – auch in niedriger Dosis ohne typische Symptome. Schweine, denen DON verabreicht wurde, die wenig später gegen PRRS geimpft und anschließend mit dem PRRS-Virus infiziert wurden, bildeten weniger PRRS-Antikörper aus als Tiere, die kein DON erhielten.

Aus anderen Untersuchungen ist bekannt, dass Sauen, die oral DON aufnehmen (vor allem über das Futter), mittel- bis hochgradige Entzündungen im Genitaltrakt aufweisen können. Diese äußern sich v. a. in erhöhten Umrauschquoten, schwankenden Trächtigkeitsraten oder Vaginalausfluss in unterschiedlichen Trächtigkeitsstadien.

Mykotoxinbelastung checken

Bei unklaren Fruchtbarkeitsstörungen oder ausbleibendem Impferfolg sollte man daher immer auch die Mykotoxinbelastung checken. Der Nachweis ist jedoch schwierig. Häufig wird der preiswertere, aber mitunter fehlerhafte ELISA-Test zur Bestimmung von Antikörpern im Blut verwendet. Zuverlässiger arbeitet der teurere HPLC-Test. Allerdings gibt es bisher noch keine verlässlichen Referenzwerte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.