Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Inhaltsstoffe bei Ökofutter können stark schwanken

Die Inhaltsstoffe in Biofuttern schwanken stark. Laut Thünen-Institut sollten die Futtermittel daher regelmäßig beprobt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei regional und ökologisch erzeugten Futterkomponenten für Schweine und Hühner schwanken die Gehalte an Inhaltsstoffen. Entsprechende Futtermittel sollten deshalb vor der Verwendung kontrolliert werden. Zu diesem Schluss kommt eine vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) geförderte Studie des Thünen-Instituts (TI). Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) berichtet, wurden im Rahmen der Untersuchung 1.400 Proben verschiedener Getreide- und Körnerleguminosenarten auf ihren Gehalt an Rohprotein, Aminosäuren sowie den Vitaminen B1 und B2 überprüft. Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass die Gehalte aller Inhaltsstoffe in den Futtermitteln sehr großen Schwankungen unterlägen und im Mittel die gängigen Tabellenwerte unterschritten. Beispielsweise seien bei Bioweizen Rohproteingehalte zwischen 89 g und 154 g pro kg Trockenmasse (TM) festgestellt worden; bei Bioerbsen habe der Anteil zwischen 147 g/kg TM und 252 g/kg TM gelegen. Als Hauptursache für die großen Unterschiede sehen die Fachleute nach Angaben der Bundesanstalt den starken Einfluss von Sorte und Umweltbedingungen am Anbaustandort. Laut BLE empfehlen die Forscher, die Inhaltsstoffe der Futterkomponenten regelmäßig mithilfe der kostengünstigen Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) zu kontrollieren und die Ergebnisse bei der Berechnung der Rationen zu berücksichtigen. Theoretische Gehalte aus Tabellen gäben nur eine ungefähre Größenordnung wieder.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.