Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

ISN aktualisiert EU-Schweinepreisvergleich

Einige EU-Länder haben ihre Notierungsgrundlagen für Schweinefleisch in letzter Zeit geändert. Deshalb gleicht die ISN\-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands die Berechnungsformeln der betroffenen Länder in ihrem europäischen Schweinepreisvergleich an, und zwar zum 1. August 2010.

Lesezeit: 1 Minuten

Einige EU-Länder haben ihre Notierungsgrundlagen für Schweinefleisch in letzter Zeit geändert. Deshalb gleicht die ISN\-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands die Berechnungsformeln der betroffenen Länder in ihrem europäischen Schweinepreisvergleich an, und zwar zum 1. August 2010. So haben nach Angaben der ISN beispielsweise die Niederlande, Österreich und Tschechien die Muskelfleischanteile an die in Deutschland üblichen 56 % angepasst. Die Länder, die ihre Masken hinsichtlich des Muskelfleischanteiles nach oben korrigiert haben, verlieren im Vergleich zur deutschen korrigierten Notierung. Am stärksten sind Irland und Österreich betroffen. Außerdem wurden in Dänemark und Belgien die Bonuszahlungen erhöht, weshalb die beiden Länder in der korrigierten Notierung einige Cent hinzugewinnen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ISN vergleicht bereits seit 2004 wöchentlich die Schweinepreise verschiedener EU-Länder. Ein Vergleich der unbereinigten Notierungen sei nicht sinnvoll, da die Notierungen in den einzelnen Ländern unterschiedlich ermittelt werden. Die Beantwortung der Frage, in welchem Land Schweinehalter aktuell welchen Preis erzielen, ist mit diesen Notierungen nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Daher korrigiert die ISN die Notierungen bei Bedarf auf folgende Basis: 79 % Ausschlachtung, 56 % MFA, netto und ab Hof der Landwirte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.