Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

ISN: Tönnies schlachtet 45 % der Sauen

Der deutsche Schlachtsauenmarkt ist deutlich konzentrierter als der deutsche Schlachtschweinemarkt. So erreichen die Top 5 der Sauenschlachter bereits einen Marktanteil von fast 90 %. Zum Vergleich: Die Top 5 der Schweineschlachtbetriebe schlachten „nur“ 61 Prozent der Schweine.

Lesezeit: 2 Minuten

Der deutsche Schlachtsauenmarkt ist deutlich konzentrierter als der deutsche Schlachtschweinemarkt. So erreichen die Top 5 der Sauenschlachter bereits einen Marktanteil von fast 90 %. Zum Vergleich: Die Top 5 der Schweineschlachtbetriebe schlachten „nur“ 61 Prozent der Schweine. Das hat die ISN-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands in einer Befragung der Sauenschlachter herausgefunden. Dabei hat sie die Zahlen zu den selbst geschlachteten Sauen im Jahr 2010 in den einzelnen Schlachtunternehmen erfragt. Nicht berücksichtigt wurden die zugekauften Sauenhälften sowie nicht meldepflichtige Schlachtsauen, auch wenn diese teilweise zu einem nicht unerheblichen Teil zur Bedeutung am Sauenfleischmarkt beitragen.

 

Mit großem Abstand führt Tönnies das ISN-Ranking an. Rund 486.900 Sauen bzw. rund 45 % der in Deutschland geschlachteten Sauen kommen bei Tönnies an den Haken. Die Westfleisch erreicht mit 182.000 geschlachteten Sauen den zweiten Platz. Anzumerken ist hier, dass ein großer Teil bei Tummel, Schöppingen, im Lohn geschlachtet wurde. Vor kurzem kündigte die Tönnies-Unternehmensgruppe eine Mehrheitsbeteiligung beim Schlachtbetrieb Tummel an.

 

Auf den Plätzen drei und vier folgen die beiden spezialisierten Sauenschlachter Uhlen, Lengerich mit 115.700 geschlachteten Sauen und Westphal, Herzebrock mit 100.300 Tieren. Der Anteil der beiden Unternehmen an den Sauenschlachtungen liegt bei 10 bzw. 9 %. Dicht dahinter konnte sich der BMR Schlachthof, Garrel mit 95.000 ausschließlich im Lohn geschlachteten Sauen auf dem fünften Platz setzen. Anders als bei den Top 10 Schweineschlachtunternehmen findet sich Vion im Schlachtsauenranking auf einem der hinteren Plätze wieder. 25.000 geschlachtete Sauen ergeben einen Anteil von lediglich 2,3 % und Platz 8.

 

Laut ISN verdeutlichen die Ergebnisse eindrucksvoll: Der Schlachtsauenmarkt wird von einer Handvoll spezialisierter Unternehmen dominiert. Andere Betriebe schlachten Sauen „nebenbei“. Zudem werden von den großen Unternehmen in erheblichen Umfang Sauenhälften zur Zerlegung zugekauft.

Die Sauenhalter stehen bei der Vermarktung ihrer Schlachtsauen zwischen den Stühlen. Einerseits brauchen sie starke Vermarktungspartner andererseits müssen genügend Vermarktungsalternativen bestehen bzw. erhalten bleiben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.