Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Ferkelkastration

Isofluran-Narkosegeräte zum Anfassen

Auf Haus Düsse konnten Ferkelerzeuger letzte Woche Isofluran-Narkosegeräte im praktischen Einsatz sehen. Zu jedem Fabrikat gibt es zudem eine Videobeschreibung.

Lesezeit: 3 Minuten

Nur noch zwei Monate: Sauenhalter, die ihre Ferkel ab 1. Januar 2021 zum Kastrieren mit Isofluran betäuben wollen und für die Anschaffung eines Narkosegerätes bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) einen Förderantrag gestellt haben, müssen spätestens bis zum 15. Oktober bei der BLE die Rechnung für das Gerät und einen Zahlungsbeleg einreichen. Es wird also höchste Zeit, sich für ein bestimmtes Fabrikat zu entscheiden.

Welches Geräte passt zum eigenen Betrieb?

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch für welches? Zurzeit bieten fünf Hersteller insgesamt sieben von der DLG zertifizierte Narkosegeräte an. Sie verfügen über drei oder vier Plätze, an denen gleichzeitig Ferkel betäubt und kastriert werden können. Darüber hinaus es gibt noch viele weitere Details, in denen sich die Geräte voneinander unterscheiden. Die Bereifung und die Maße der Narkosewagen sind z.B. entscheidend, ob sich die Geräte auch in schmalen Versorgungsgängen einsetzen lassen. Bei einigen Narkosegeräten werden die Ferkel mit Bügeln in den Behandlungsschalen fixiert, bei anderen mit elastischen Gummibändern. Die meisten Fabrikate arbeiten mit gefilterter Stallluft als Trägergas, eins mit technischem Sauerstoff u.s.w.

Um bisher noch unentschlossenen Ferkelerzeugern die Kaufentscheidung zu erleichtern, hat die Landwirtschaftskammer NRW in der vergangenen Woche auf Haus Düsse eine Gerätevorführung organisiert. Rund 60 Landwirte, aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten sich im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Baulehrschau so selbst ein Bild von den angebotenen Narkosegeräten machen.

In einem kurzen Einführungsreferat erläuterte der Leiter des Schweinegesundheitsdienstes (SGD) Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Harlizius, unter welchen Voraussetzungen Landwirte die Isoflurannarkose künftig selbst durchführen dürfen. Dazu sei ein Sachkundenachweis erforderlich. Rund 650 Personen habe der SGD in den letzten Wochen bereits geschult. Inklusive Oktober seien bereits alle Kurse ausgebucht, im November gebe es jedoch noch einige freie Plätze.

Im Praxiseinsatz und als Video

Im Anschluss daran demonstrierten die SGD-Tierärzte Dr. Claudia Lambrecht und Dr. Theodor Schulze-Horsel fünf Narkosegeräte im praktischen Einsatz. Zum Schluss konnten die interessierten Besucher in der Baulehrschau die Geräte dann selbst in Augenschein nehmen und die Hersteller ausgiebig mit Fragen löchern.

Für alle Ferkelerzeuger, die bislang noch keinen Sachkundelehrgang besuchen oder die Geräte selbst in Augenschein nehmen konnten, hat die Landwirtschaftskammer NRW in Zusammenarbeit mit den Herstellern Videobeschreibungen drehen lassen. Anschauen lohnt sich, auch wenn die Videos bereits im April aufgenommen und viele Geräte in der Zwischenzeit in einigen Details verändert wurden.

Hier geht es zu den Schulungsvideos:

  • „Anestacia“ der Firma GDO GmbH: Video
  • „PigNap 4.0“ der Firma BEG Schulze Bremer GmbH: Video
  • „PorcAnest 3000“ der Firma Promatec Automation AG: Video
  • „PigletSnoozer“ der Firma GFS Top Animal Service GmbH: Video
  • „MS Pigsleeper“ der Firma MS Schippers: Video

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.