Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

ITW-Geschäftsführer Hinrichs sieht keinen „Label-Dschungel“

In den Medien liest man immer wieder von dem vermeintlichen „Label-Dschungel“, der viele Verbraucher verunsichere, anstatt ihm Orientierung zu bieten. Nach Auffassung des Geschäftsführers der Initiative Tierwohl (ITW), Dr. Alexander Hinrichs, ist dieser Vorwurf nicht gerechtfertigt.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Medien liest man immer wieder von dem vermeintlichen „Label-Dschungel“, der viele Verbraucher verunsichere, anstatt ihm Orientierung zu bieten. Nach Auffassung des Geschäftsführers der Initiative Tierwohl (ITW), Dr. Alexander Hinrichs, ist dieser Vorwurf nicht gerechtfertigt: „Für die allermeisten Verbraucher existiert ein Label-Dschungel beim Tierwohl ebenso wenig wie ein Märchenwald“. Relevant für die Verbraucher seien nur solche Zeichen, die sie beim Lebensmittelhändler im Regal fänden. Das gelte neben der Initiative Tierwohl, die allein eine marktrelevante Verbreitung aufweise, lediglich noch für das Bio-Zeichen.

 

Die Vielfalt von Produktsiegeln hält Hinrichs generell für unproblematisch. Sie gäben Verbrauchern Hinweise auf unterschiedliche Produkteigenschaften, die für sie kaufentscheidend seien. Dabei gehe es um Informationen über umweltfreundliche Produktionsweisen, nachhaltige Verpackungen, Lebensmittelsicherheit, Regionalität oder Tierwohl.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer freien Marktwirtschaft sei es „nicht nur legitim, sondern wünschenswert“, dass sich die Herausgeber von Siegeln auf solche Produkteigenschaften konzentrierten, für die eine Expertise vorhanden sei. „Wenn unterschiedliche Label unterschiedliche Produkteigenschaften hervorheben, trägt das zur Orientierung der Verbraucher bei“, schlussfolgert Hinrichs. Auf diese Weise werde den jeweiligen Bedürfnissen der Verbraucher durch Transparenz Rechnung getragen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.