Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick: Veredlung am Scheideweg

2020 war für Sauenhalter und Mäster katastrophal. Daran ändern auch die guten Preise in den ersten Monaten nichts.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf das politische Tauziehen rund um die Novelle der Nutztierhaltungsverordnung folgte durch Corona-bedingte Lockdowns in Schlachthöfen eine massive Vermarktungskrise. Selbst Landwirte mit festen Lieferverträgen blieben auf ihren Tieren sitzen.

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) Anfang September hat den Preisdruck nochmals verschärft. Spätestens jetzt wurde deutlich, wie sehr die deutsche Veredlung vom Export in Drittländer abhängt. Sobald ein wichtiger Abnehmer, wie z.B. China, seine Grenzen schließt, bricht das System zusammen. Viele Bauern fragen sich: War die vor rund 30 Jahren gestartete deutsche Veredlungsoffensive der richtige Weg?

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der vielfältigen Probleme sowie der anhaltend kritischen Haltung der Bevölkerung steht die Veredlung am Scheideweg. Viele Ferkelerzeuger und Mäster können sich mittlerweile mit den Plänen der Borchert-Kommission arrangieren. Sie schlägt einen radikalen Umbau der Nutztierhaltung innerhalb von 20 Jahren vor. Weniger Quantität, mehr Qualität, weniger Spaltenboden, mehr Stroh und Außenklimareize heißt die Marschrichtung.

Das Expertengremium betont dabei, dass der Umbau langfristig von der Gesellschaft getragen und bezahlt werden muss. 2021 wird sich entscheiden, ob die Pläne umgesetzt werden und die Schweinehalter wieder verlässliche Rahmenbedingungen bekommen. Der staatlich finanzierte Umbau der Nutztierhaltung ist eine Chance, die noch vor der Bundestagswahl im Herbst unter Dach und Fach gebracht werden muss!

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.