Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Digitalisierung

Jetzt bewerben: Innovationen in der Nutztierhaltung gesucht

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert digitale Lösungsansätze, die helfen, Ressourcen zu schonen und Tiergesundheit sowie Tierwohl zu verbessern.

Lesezeit: 2 Minuten

Betreiber von Projekten mit neuartigen, digitalen Lösungsansätzen, die zur Ressourcenoptimierung in der Nutztierhaltung beitragen, aufgepasst: Sie können sich bis zum 9. Oktober 2019 beim Projektträger Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (ptble) für die Teilnahme an einem Förderprogramm bewerben.

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in der vergangenen Woche mitteilte, werden auch Ansätze zur Effizienz-, Flexibilitäts- und Wirtschaftlichkeitssteigerung sowie zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls auf digitalem Wege gesucht. Zudem verfolge das BMEL das Ziel, die arbeitswirtschaftliche Belastung der Landwirte zu verringern und die Rückverfolgbarkeit entlang der Wertschöpfungskette „Nutztierhaltung“ zu erhöhen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Förderbereich stehe zunächst die Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der Schnittstellenkompatibilität in der Nutztierhaltung im Mittelpunkt. Ferner will das Ministerium die Datenvernetzung, die Aufbereitung und die intelligente Datenverarbeitung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zur Ressourceneinsparung voranbringen. Der Fokus liegt aber auch auf digitalen Informations- und Weiterbildungsangeboten zur Steigerung der zielgruppenorientierten Wissensvermittlung in der Nutztierhaltung. Schließlich soll auch die Entwicklung innovativer Lösungen zur Verbesserung von Datensicherheit und -hoheit in der Nutztierhaltung, wie beispielsweise bei Cloud-Lösungen oder der Weitergabe innerbetrieblicher Daten an Dritte, gefördert werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.