Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kadaver auf dem Feld empören Bürger

In Österreich steht derzeit ein Schweinebetrieb in den Sozialen Netzwerken am Pranger, weil Spaziergänger auf einem Feld nebenan offenbar an zwei Tagen insgesamt drei tote Ferkel entdeckt haben. Wie in den empörten Kommentaren bei Facebook zu lesen ist, habe der Landwirt diese bestimmt mit der Gülle entsorgt.

Lesezeit: 1 Minuten

Im österreichischen Bezirk Klagenfurt-Land steht derzeit ein Schweinebetrieb in den Sozialen Netzwerken am Pranger, weil Spaziergänger auf einem Feld nebenan offenbar an zwei Tagen insgesamt drei tote Ferkel entdeckt haben wollen.

 

Wie in den empörten Kommentaren bei Facebook zu lesen ist, habe der Landwirt diese bestimmt mit der Gülle entsorgt. Dass die äußerlich unversehrten Kadaver aber so keinesfalls auf den Acker gelangt sein können, bemerken die Bürger nicht. Stattdessen beteiligt sich auch die bunte Presse des Landes an Vermutungen und Verurteilungen und räumt den „Zeugen“ großen Raum ein.

 

Polizei und Veterinäramt sind allerdings auch bereits informiert. Dr. Jutta Wagner, Tierschutzombudsfrau des Landes Kärnten, stellte klar, dass die Kadaverentsorgung in der Natur verboten sei. Über die tatsächlichen Fakten, ist dagegen noch nichts zu lesen. So könnte es auch schlicht so gewesen sein, dass Hunde, Füchse oder Wildschweine Zugang zur Kadavertonne hatten und die kleinen Körper verschleppt haben. Oder handelt es sich gar um Frischlinge, sprich Wildschweine?

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.