Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Maisaussaat US-Zölle auf Agrarprodukte Maul- und Klauenseuche

topplus Wärmebild

Kranke Schweine mit der Infrarotkamera finden

Um kranke Tiere in der Großgruppe zu entdecken, braucht man Zeit und Erfahrung. Mit der ­Infrarot-Kamera fallen sie durch leuchtend bunte Farben sofort ins Auge - genau wie Probleme beim Stallklima.

Lesezeit: 2 Minuten

Ihre Infrarot (IR)-Kamera möchte Elke Giesker-Temme bei der Beratungsarbeit nicht mehr missen. Damit kann sie Schweinehaltern „die Augen öffnen“. Die Kamera sieht, was für das menschliche Auge unsichtbar ist – Wärme und Kälte.

Die Beraterin des Erzeugerrings Westfalen nutzt die Kamera vorrangig, um kranke Tiere aufzuspüren, die in der Großgruppe zunächst nicht auffallen. Sie erscheinen äußerlich normal, haben aber Fieber. Durch das IR-Bild bekommen Einzeltiere schnelle Hilfe. Und Gruppenbehandlungen werden vermieden, da ein Infekt nicht die Chance bekommt, sich auszuweiten.

Für die Beratung ist hilfreich, dass die Kamera zwei Fotos der gleichen Szene macht: eins in leuchtend bunter Infrarot-Optik, das andere als „normales“ Foto. Dadurch weiß der Landwirt auch nach dem Stallrundgang noch, wo die Schwachpunkte sind. Die Bild­dateien schickt die Beraterin ihm per ­E-Mail.

Zusätzlich speichert sie diese für jeden Betrieb in einem Ordner, sodass sie beim nächsten Termin daran anknüpfen kann. Durch die Infrarot-Bilder bekommen ihre Landwirte einen besseren Blick, um verborgene Symptome früher zu erkennen.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Ihre Herausforderungen - unsere Antworten

Wir liefern Ihnen das Fachwissen, das Sie für Ihre Energieprojekte brauchen.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.