Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kampf gegen Afrikanische Schweinepest: Polen gewährt Sonderurlaub für Jäger

Polen forciert seine Anstrengungen im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest im Land. Präsident Andrzej Duda unterzeichnete zum Jahreswechsel die „Sondermaßnahme zur wirksamen Bekämpfung der ASP“, die neue und effektivere Schritte zur Ursachenbekämpfung und Eindämmung der Seuche ermöglichen soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Polen forciert seine Anstrengungen im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Land. Präsident Andrzej Duda unterzeichnete zum Jahreswechsel die „Sondermaßnahme zur wirksamen Bekämpfung der ASP“, die neue und effektivere Schritte zur Ursachenbekämpfung und Eindämmung der Seuche ermöglichen soll.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Sondermaßnahme erleichtert unter anderem die sogenannte Sanitärjagd in Schutzgebieten und verschafft Jägern bis zu sechs Tagen bezahlten Sonderurlaub im Jahr, wenn sie diesen zur Bejagung von Wildschweinen nutzen.


Teil des Pakets sind auch zusätzliche Kompetenzen für die Behörden bei der ASP-Bekämpfung sowie der Kontrolle und Sanktion von Unternehmen. Zudem werden mit dem Gesetz die rechtlichen Grundlagen zum Bau von Grenzsicherungsanlagen geschaffen, mit denen die Einwanderung von möglicherweise infizierten Tieren verhindert werden soll.


Unterdessen wurden auch gegen Jahresende immer wieder neue ASP-Fälle gemeldet. Laut Angaben der obersten Veterinärbehörde wurden allein zwischen dem 20.  und dem 24. Dezember insgesamt 45 neue Ausbrüche der Seuche bei Wildschweinen bestätigt, darunter auch in Gegenden im Norden und Osten Polens, die bislang als ASP-frei gegolten hatten. Zwischen Anfang Januar und Mitte Dezember 2017 wurden insgesamt mehr als 700 Ausbrüche der Erkrankung bei Wild- und Hausschweinen verzeichnet.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.