Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kastenstände: EU-Bürgerinitiative sammelt mehr als 1,4 Mio. Unterschriften

Die Europäische Bürgerinitiative „Käfighaltung jetzt beenden“ hat mehr als 1,4 Mio. Unterschriften u.A. zur Abschaffung des Kastenstands und des Ferkelschutzkorbs gesammelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Käfighaltung jetzt beenden“ hat innerhalb eines Jahres offenbar mehr als 1,4 Millionen Unterzeichner gefunden und damit vor dem Stichtag am heutigen Mittwoch die notwendige Mindestzahl von 1 Mio. Unterstützern deutlich übererfüllt. Das teilte die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ letzte Woche in Hamburg mit.

Nach Angaben von „Vier Pfoten“ stammen gut ein Drittel der gesammelten Unterschriften aus Deutschland. Neben Vier Pfoten wird das Bündnis unter anderem vom Deutschen Tierschutzbüro und der Verbraucherorganisation foodwatch unterstützt. Insgesamt gehören mehr als 170 Einzelorganisationen aus der EU dem Bündnis an.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel der Kampagne ist es, die Haltung von Nutztieren in Käfigen zu beenden. Das gilt für Geflügel und Kaninchen. Die Bürgerinitiative fordert aber auch das Verbot der Kastenstandhaltung von Sauen im Deckzentrum und des Ferkelschutzkorbes im Abferkelstall.

Eingeführt wurde die Möglichkeit der EBI mit dem EU-Vertrag von Lissabon. Finden sich innerhalb einer bestimmten Frist genügend Unterstützer, ist die Europäische Kommission gehalten, deren Forderungen unverzüglich zu veröffentlichen und die Organisatoren auf angemessener Ebene zu empfangen, damit diese die Einzelheiten ihres Antrags erläutern können. Zugleich sind die Forderungen von der Behörde rechtlich binnen drei Monaten zu prüfen.

Neben einem Meinungsaustausch mit Vertretern der EU-Kommission erhalten die Organisatoren auch die Gelegenheit, die Initiative bei einer öffentlichen Anhörung im Europaparlament vorzustellen. Schließlich hat die Kommission darüber zu entscheiden, ob sie einen entsprechenden Vorschlag vorlegt. Verpflichtet ist sie dazu allerdings nicht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.