Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ferkel

Kastration: Kommt gleicher QS-Standard für Importferkel?

Viele Sauenhalter sind von QS enttäuscht, weil für Importferkel künftig andere, weniger aufwendige Kastrationsstandards gelten könnten. Jetzt will man Chancengleichheit schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Immer noch ist unklar, ob Importferkel künftig auch dann ins QS-System geliefert werden dürfen, wenn sie nicht mit nach in Deutschland zugelassenen Verfahren betäubt kastriert werden. Das sorgt für Ärger bei deutschen Sauenhaltern. Nun aber scheint Bewegung in die Diskussion zu kommen.

Der QS-Fachbeirat Rind und Schwein hat gestern beschlossen, gemeinsam mit allen Wirtschaftspartnern den machbaren QS-Standard für morgen zu definieren. Dieser soll sowohl für die heimische Produktion als auch für Importe gelten und die strittigen Themen Ferkelkastration und Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung berücksichtigen. „Die Sauenhalter in Deutschland brauchen Klarheit und zuverlässige Partner. Wir sind uns bewusst, dass QS dabei eine Schlüsselrolle zukommt. Wir werden deshalb einen Masterplan vorlegen, der Orientierung für die Schweinehalter und auch für Regierungen und Genehmigungsbehörden gibt“, erklärt QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff gegenüber top agrar.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Arbeitsgruppe sucht nach Lösungen

Der Plan sieht vor, dass eine strategische Arbeitsgruppe schrittweise und zielgerichtet an der zukünftigen Ausrichtung des QS-Standards arbeitet. Für die Ferkelkastration zum Beispiel soll eine Positivliste definiert werden, die künftig für alle QS-Systempartner im In- und Ausland gültig sein soll. Damit wolle man Planungssicherheit für alle geben und einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftssicherung der Sauenhaltung in Deutschland leisten, teilt QS mit

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.