Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Keine Expansion weil Personal fehlt

In den Niederlanden brummt die Wirtschaft. Das macht sich mittlerweile am Arbeitsmarkt deutlich bemerkbar, gutes Personal ist knapp. Leidtragende sind unter anderem die Schweinehalter, sie finden immer seltener Mitarbeiter.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Niederlanden brummt die Wirtschaft. Das macht sich mittlerweile am Arbeitsmarkt deutlich bemerkbar, gutes Personal ist knapp. Leidtragende sind unter anderem die Schweinehalter, sie finden immer seltener Mitarbeiter. Der Zustrom an guten Mitarbeitern aus dem Ausland hält mit der wachsenden Anzahl an offenen Stellen nicht mehr Schritt. „Im Süden der Niederlande ist der Wettbewerb ums Personal besonders stark“, berichtet Remco van Sambeek, Regionalmanager bei AB Werkt, einem Personalvermittlungsunternehmen. Andere Personalvermittler machen ähnliche Erfahrungen. Peter van Kerkhof von Agro-Connect erklärt: „Wir versuchen niederländische Arbeitnehmer für die Schweinehaltung zu begeistern, aber die Anzahl an motivierten Leuten ist knapp.“


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch bei ausländischen Arbeitern ist die Arbeit im Schweinestall nicht besonders beliebt. Polnische und rumänische Personen oder Leute aus anderen Ländern suchen sich lieber eine Arbeit in der Industrie. Hier sind die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung besser, zudem gewähren viele Firmen Extras.


Der Fachkräftemangel hat bereits ernste Konsequenzen. „Etliche Schweinehalter expandieren nicht weiter, weil sie keine Mitarbeiter bekommen", erkärt Remco Van Sambeek.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.