Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tierschutzindikatoren

KTBL aktualisiert Leitfäden zur Tierwohl-Eigenkontrolle

Für die betriebliche Eigenkontrolle stehen Tierhaltern jetzt überarbeitetet Praxisleitfäden zur Verfügung, mit denen eigenständig die innerbetriebliche Tierwohlsituation gecheckt werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) hat einen Orientierungsrahmen für die betriebliche Eigenkontrolle der Tierwohlsituation in der Schweine- und Geflügelhaltung veröffentlicht. Mit deren Hilfe könne auf Grundlage der vom Landwirt erhobenen Tierschutzindikatoren eingeschätzt werden, ob die Tierwohlsituation im Betrieb im Zielbereich liege oder ob nachgebessert werden müsse, berichtete das KTBL am vergangenen Donnerstag in einem Hinweis auf die Publikationen. Diese seien in einem mehrstufigen Prozess von 2017 bis 2020 im Rahmen des vom Bundeslandwirtschaftsministerium finanzierten Projekts „Eigenkontrolle Tiergerechtheit“ (EiKoTiGer) vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) und der Universität Kassen jeweils zusammen mit dem KTBL erarbeitet worden.

Neben einer Expertenbefragung und einer Literaturauswertung habe man in drei Fachgesprächen unter Beteiligung von Experten aus Wissenschaft, Beratung, Veterinärmedizin, Verwaltung, landwirtschaftlicher Praxis sowie Erzeuger- und Tierschutzverbänden die vorliegenden Ziel- und Alarmwerte für die betriebliche Eigenkontrolle abgestimmt, erläuterte das Kuratorium. Außerdem habe man mit der zweimaligen Erhebung der Tierschutzindikatoren in 34 schweinehaltenden und 43 geflügelhaltenden Betrieben die Praktikabilität der Erhebung geprüft. Aufgrund dieser Vorgehensweise sei das Ergebnis fachgerecht und gleichzeitig breit abgestimmt. Die Publikationen „Tierschutzindikatoren: Leitfaden für die Praxis - Schwein“ sowie „Tierschutzindikatoren: Leitfaden für die Praxis - Geflügel“ stehen im Internet zum Herunterladen bereit.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.