Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Nationales Tierwohl-Monitoring

KTBL: Tierwohlindikatoren kostenlos online recherchieren

Die neue KTBL Web-Anwendung „Literaturdatenbank Tierwohlindikatoren“ verschafft einen Überblick über unterschiedliche Tierwohlindikatoren.

Lesezeit: 2 Minuten

Es gibt mehr als 2.000 Indikatoren, um das Wohl von landwirtschaftslichen Nutztieren zu bewerten. Das ist das Ergebnis einer jüngst durchgeführten Literaturstudie.

Einen Überblick über diese Tierwohlindikatoren verschafft eine neue Literaturdatenbank. Die Web-Anwendung wurde vom Projektteam „Nationales Tierwohl-Monitoring“ sowie vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) erarbeitet und bietet vor allem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen komfortablen Überblick über den Stand des Wissens.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Steckbriefe herunterladen

Für zahlreiche Tierarten wie Rinder, Schweine, Hühner, Puten, Regenbogenforellen und Karpfen können Nutzerinnen und Nutzer Tierwohlindikatoren filtern und ausführliche Beschreibungen in Form von Steckbriefe herunterladen. Dabei sind alle Filter frei kombinierbar: Haltung, Transport und Schlachtung von Kälbern, Mastrindern, Milchkühen, Saug- und Aufzuchtferkeln, Sauen, Mastschweinen, Legehennen, Masthühnern, Puten sowie Regenbogenforellen und Karpfen aus der Aquakultur können ausgewählt werden.

Neben 26 Themenbereichen wie z.B. „Atmungssystem“ oder der „Sauberkeit der Tiere“ lässt sich die Auswahl auf tierbezogene oder management-/ressourcenbezogene Indikatoren begrenzen. Auch auf die Tierwohl-Dimensionen körperliche Gesundheit, Verhalten und Emotionen kann ein Schwerpunkt gelegt werden. Dadurch sollen sich beliebige Kriterien miteinander verbinden und detaillierte Infos zu in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Indikatoren anzeigen lassen.

Jeder Steckbrief beinhaltet neben einer Kurzbeschreibung des Indikators auch den von ihm adressierten Tierwohlaspekt – also: „Warum wird er erfasst?“. Informationen zur Erhebungsmethode, der Datenlage in Deutschland und, sofern keine Daten vor-handen sind, Empfehlungen zu Datenerhebungen vervollständigen das Bild.

HIER gelangen Sie zur Datenbank.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.