Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Landwirte demonstrieren in Berlin

Schweinehalter sehen die Existenz ihrer Betriebe durch den Änderungsentwurf der TierSchNutzV gefährdet und demonstrieren heute in der Nähe des Bundesratsgebäudes.

Lesezeit: 2 Minuten

Eigentlich wollte der Bundesrats heute über die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutzV) abstimmen; das wurde aber vertagt.

Bereits im Vorfeld war es zu massiven Bedenken von Seiten vieler Bauexperten und Schweinehalter gekommen. Denn vor allem junge Landwirte sehen ihre Betriebsexistenz durch den vom Agrarausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz vorlegten Entwurf bedroht.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Entwurf sieht z.B. vor, dass das Magdeburger Urteil, nachdem Sauen ihre Gliedmaßen im Kastenstand uneingeschränkt ausstrecken können müssen, sofort umgesetzt werden soll. Bei der Größe der Abferkelbucht fordert der Ausschuss eine uneingeschränkt nutzbare Mindestbodenfläche von 7m². Sauen sollen zudem für maximal fünf Tage in der Abferkelbucht im Ferkelschutzkorb fixiert werden dürfen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV), die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) und Land schafft Verbindung (LsV) wollten am Vormittag in Berlin ihren Protest gegen die Änderungen der TierSchNutzV zum Ausdruck zu bringen und vor dem Bundesrat protestieren.

„Vor allem die Anträge zur Sauenhaltung führen zu erheblichen Tierverletzungen und höherem Medikamentenverbrauch. Die deutlich höheren Kosten drohen zum Aus für viele Sauenhalter zu werden. Weniger Tierhaltung in Deutschland kostet auch Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich“, teilten DBV, BFL und LsV in der gemeinsamen Presseerklärung noch vor der Vertagung mit. Die BFL hat deshalb mit Schweinehaltern und Schweinefachtierärzten eigene praxistaugliche Vorschläge für die Verordnung entwickelt, die das Tierwohl steigern und gleichzeitig eine wirtschaftliche Schweinehaltung in Deutschland ermöglichen sollen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.