Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

LBV Brandenburg strebt offene Diskussion auf der Grünen Woche an

Im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche kritisiert der Landesbauernverband Brandenburg (LBV) Organisationen, die monatealtes Beweismaterial für Tierschutzverstöße verzögert veröffentlichen. Der LBV-Präsident Hendrik Wendorff sprach sich für eine ehrliche Diskussion in puncto Tierhaltung aus und forderte auf, Vertrauen zurückzugewinnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesbauernverband Brandenburg (LBV) will Organisationen anzeigen, die zur Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin monatealtes Beweismaterial für Tierschutzverstöße veröffentlichen. Durch die Verzögerung der Vorlage solchen Materials würden die Organisationen „wissentlich zu einer Verlängerung des Tierleids beitragen“, kritisierte LBV-Präsident Henrik Wendorff am vergangenen Freitag im Vorfeld der IGW 2019. Dabei könnte dies mit einer rechtzeitigen Anzeige bei den Ordnungsbehörden verhindert werden.

Der LBV-Präsident sprach sich für eine offene und direkte Diskussion zum Thema Tierhaltung aus. Er räumte „Versäumnisse bei der Haltung und Tötung von Nutztieren“ ein, die in jüngster Zeit öffentlich geworden seien. Als Vertreter des Berufsstandes werde man auf der IGW in Berlin verstärkt über die eigene Verantwortung und über die tieferliegenden Ursachen informieren und mit interessierten Verbrauchern „auch unangenehme Dinge“ bereden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wendorff forderte die Messebesucher auf, Branchenvertreter gezielt anzusprechen. Wo Vertrauen erschüttert worden sei, müsse man es zurückgewinnen. Der LBV wolle „mit Nachdruck“ eine ehrliche Debatte über das Konsumverhalten der Verbraucher, die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels, niedrige Erzeugerpreise und den ökonomischen Druck auf die Landwirte anregen, aber auch über das Gehaltsniveau der Mitarbeiter in der Landwirtschaft, das es auch immer schwieriger mache, geeignetes Personal zu finden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.