Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Tierschutzverstoß

Lebende Ferkel in Kadavercontainer entdeckt

Ein Schweinemastbetrieb in Bützer im Havelland hat offenbar einige Ferkel nicht korrekt getötet. Passanten alarmierten die Polizei, nachdem sie Quiekgeräusche aus einem Container hörten.

Lesezeit: 1 Minuten

In Brandenburg an der Havel hat eine Frau in einem Kadavercontainer einer Schweinemastanlage zwischen toten Ferkeln noch lebende Tiere entdeckt. Sie wurde darauf aufmerksam, weil diese gequiekt hätten. Polizei und Feuerwehr holten drei Ferkel heraus, berichten Medien. Ein schwer verletztes Tier musste von einem Jäger erlöst werden.

Die Polizei nahm die Personalien der Verantwortlichen des Betriebs sowie mehrerer anwesender Mitarbeiter auf und leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Sender RBB zufolge werden in der Schweinemastanlage am Ortsrand von Bützer im Havelland rund 20.000 Schweine gehalten.

Bestürzt reagierte Dorsten Höhne, Vorsitzender des Fachausschusses Tierhaltung/Tiergesundheit beim LBV Brandenburg. „So etwas darf unter keinen Umständen geschehen. Wenn Tiere in den Kadavercontainer verbracht werden, muss sichergestellt sein, dass diese tatsächlich tot sind. Hier muss die zuständige Ordnungsbehörde konsequent eingreifen und sicherstellen, dass sich solche Dinge nicht wiederholen. Das betroffene Unternehmen ist kein Mitglied im Bauernverband", erklärte Höhne und betont, dass der betroffene Betrieb kein Mitglied im Bauernverband ist.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.