Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierwohl

Schwarzenau: LfL untersucht alternative Ferkelaufzuchtställe

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) untersucht am Staatsgut Schwarzenau alternative Ferkelaufzuchtställe im Hinblick auf das Tierwohl, die Bewirtschaftung und Wirtschaftlichkeit.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Staatsgut Schwarzenau der Bayerischen Staatsgüter wurden im vergangenen Jahr drei innovative Tierwohlstallungen für Ferkel errichtet. In einem Projekt der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) untersuchen Forschende die Ställe seither nun hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Tierwohl, die Bewirtschaftung und die Wirtschaftlichkeit.

Mehr Platz, Einstreu und Auslauf

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Tierwohlstallungen sollen den Ferkeln etwa doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben, mit Stroh eingestreute Liegeflächen sowie einen Auslauf zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind die Liegeflächen in kalten Phasen beheizbar, um einen warmen Ruhebereich zu schaffen. Einige sind als Liegekisten mit Abdeckungen ausgestattet. Ein wichtiges Kriterium für das Tierwohl ist zudem der Ringelschwanz der Tiere, der möglichst unversehrt sein soll.

Im Forschungsprojekt wollen die Wissenschaftler eine Vielzahl von Fragen untersuchen: Wie steht es um das Tierwohl in den drei Stallungen? Gibt es Unterschiede? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie gut wachsen die Tiere? Wie kommen sie mit dem Auslauf im Winter zurecht? Wie viel mehr Arbeit verursachen die Stallungen und wie viel Stroh wird eingesetzt? Funktioniert die innovative Stalltechnik zuverlässig?

Der vollständige Versuchsbericht soll in zwei Jahren vorliegen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.