Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lüftungsfehlern auf der Spur

Das Stallklima hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit von Schweinen. Um die Früherkennung von Lüftungsfehlern und das Ergreifen von Gegenmaßnahmen zu erleichtern, hat die Nutztierforschung der niederländischen Universität Wageningen jetzt fünf einfache Indikatoren benannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Stallklima hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit von Schweinen. Um die Beurteilung des Stallklimas und das Ergreifen von Gegenmaßnahmen zu erleichtern, hat die Nutztierforschung der niederländischen Universität Wageningen jetzt fünf Indikatoren benannt. Mit ihrer Hilfe sollen Schweinehalter, Tierärzte und Berater noch schneller beurteilen können, ob die Luftqualität im Stall in Ordnung ist oder ob schnell gegengesteuert werden muss.

 

Zu den Indikatoren gehören:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • CO2- und NH3-Konzentration in der Stallluft;
  • Rötung und Verunreinigung der Augen der Schweine;
  • Ausmaß von Ohrbeißen im Abteil;
  • Ausmaß von Schwanzbeißen;
  • Verschmutzungsgrad der Tiere.

Die Qualität der Stallluft sei stark mit der Außentemperatur verknüpft, argumentieren die Wageninger Experten. Wenn es draußen kalt sei, werde im Stall weniger intensiv gelüftet und die Schadgaskonzentration steige an. Sei es dagegen zu warm, suchen die Schweine in den feuchten Kotecken Abkühlung. Dadurch verschmutzen die Tiere stärker.

 

Die Luftqualität wirke sich auch direkt auf die Tiergesundheit aus. Hohe Schadgaskonzentrationen führen u.a. zu Atemwegsproblemen und geröteten Augen. Deshalb könnten Augen-Scores hilfreich sein. Zudem mache ein schlechtes Stallklima die Tiere aggressiv. Dadurch steige die Gefahr von Schwanz- und Ohrbeißereien.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.