Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Händler gefragt

Mastschweine: Wie lange dauert die Durststrecke?

Der Schlachtschweinepreis ist am Boden, der Schweinestau vor den Schlachthöfen groß. Lesen Sie hier, was Insider für die kommenden Wochen erwarten.

Lesezeit: 2 Minuten

Angebot und Schlachtkapazitäten passen am Schweinemarkt noch lange nicht zusammen. Die ISN hat nun berechnet, wie sich die Überhänge bis zum Jahresende entwickeln dürften.

Die Preise für Schlachtschweine sind am Boden. Die Schlachter können die Preise deshalb derzeit nach Belieben anpassen. Widerstand der Erzeuger ist bei rund 600.000 Tieren, die sich in den Ställen stauen, zwecklos. Viele Mäster sind einfach nur froh, wenn ihre Mastschweine abgeholt werden. „Über optimale Schlachtgewichte diskutiert bei uns niemand mehr“, berichtet ein Händler.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Immerhin steigen die Schlachtzahlen, seitdem die neue Schinkenzerlegung bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück läuft. Doch die Lage bleibt angespannt:

  • Durch den Teil-Lockdown fallen Weihnachtsfeiern und Adventsmärkte aus. Der Fleischabsatz dürfte weit hinter den Erwartungen zurückbleiben.



  • In der EU steigt das Angebot. Nicht nur Deutschland hat wegen der ASP Exportprobleme. Auch ­Dänemark kann nicht mehr aus dem ­Vollen schöpfen, weil China mehrere dänische Schlachtbetriebe ­wegen Corona-Problemen von der Lieferliste gestrichen hat.

Etwas Belebung erwarten Marktteilnehmer durch eine höhere Fleischnachfrage im Lebensmitteleinzelhandel. „Was nicht in der Gastronomie bzw. Außer-Haus verzehrt wird, hebt die private Nachfrage“, erklärt ein Marktkenner. Bessere Schweinepreise erwartet er in diesem Jahr allerdings auch nicht mehr.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.