Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Wissenstransfer Nutztierhaltung

Materialien zum Tierschutz für Ausbildung und Studium gesucht

Das BMEL such Impulse, Konzepte und Materialien, die den Tierschutz für die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechend vermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert Projekte im Bereich Wissenstransfer zum Thema "Tierschutz in der Nutztierhaltung – Konzepte und Materialien für Aus- und Fortbildung sowie Studium". Projektskizzen dafür können ab sofort bis zum 28. August 2020 bei der BLE als Projektträger (PTBLE) eingereicht werden.

Mit der Bekanntmachung "Tierschutz in der Nutztierhaltung – Konzepte und Materialien für Aus- und Fortbildung sowie Studium" können Anbieter von Wissenstransfer- und Informationsmaßnahmen als "Wissensmittler" gefördert werden. Das übergeordnete Ziel der Förderung ist es, das Tierschutzniveau in der deutschen Nutztierhaltung zu steigern.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Förderzeitraum bis zu 36 Monate

Zuwendungsempfänger können natürliche oder juristische Personen sein, die Sitz oder eine Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland haben. Der Zuwendungsempfänger muss entsprechende Erfahrung bei der Durchführung vergleichbarer Arbeiten nachweisen. Die Zuwendungen würden grundsätzlich im Wege der Projektförderung auf Ausgabenbasis als Anteilfinanzierung, in begründeten Fällen auch als Vollfinanzierung gewährt. Sie können als nicht rückzahlbarer Zuschuss bewilligt werden.Der Förderzeitraum kann bis zu 36 Monate betragen. Um eine hohe Qualität sowie eine effiziente Umsetzung des geförderten Vorhabens zu gewährleisten, wird die Förderwürdigkeit im wettbewerblichen Verfahren auf der Grundlage von Projektskizzen beurteilt.

Ansprechpartner

Frau Weiler

Telefon: 0228 6845-3878

E-Mail: Viola.Weiler@ble.de

Frau Deeg

Telefon: 0228 6845-3871

E-Mail: Katja.Deeg@ble.de

Hintergrundinformationen: Es gilt, Impulse, Konzepte und Materialien zu schaffen, um den Themenbereich Tierschutz für die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechend und gut aufgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Im Fokus der Thematik steht nicht nur das Fachwissen an sich, sondern auch die Frage, wie Tierschutzthemen in ansprechender Weise an die Lernenden vermittelt werden können. Zu den Zielgruppen zählen Auszubildende zum Land- und Tierwirt, Fortzubildende zum Landwirtschaftsmeister, Tierwirtschaftsmeister und Schüler an landwirtschaftlichen Fachschulen, Studierende der Fachrichtungen Agrarwirtschaft und Nutztierwissenschaften sowie Teilnehmer an Zusatzqualifikationen im Bereich Tierhaltung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.