Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr MRSA-Keime in dänischen Schlachthöfen

Wegen des zunehmenden Auftretens des Methicillin-resistenten Bakteriums Staphylococcus aureus (MRSA) bei Schlachtschweinen hat die dänische Landwirtschaftsministerin Mette Gjerskow die verstärkte Überwachung von Ställen und Tieren veranlasst.

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen des zunehmenden Auftretens des Methicillin-resistenten Bakteriums Staphylococcus aureus (MRSA) bei Schlachtschweinen hat die dänische Landwirtschaftsministerin Mette Gjerskow die verstärkte Überwachung von Ställen und Tieren veranlasst. Wie das Kopenhagener Landwirtschaftsministerium vergangene Woche unter Berufung auf aktuelle Zahlen der nationalen Lebensmittel- und Veterinärüberwachung (DVFA) mitteilte, hat sich in Schlachthöfen der Anteil der Schlachtschweine, bei denen das MRSA CC398 nachgewiesen wurde, innerhalb eines Jahres auf jetzt 88 % der untersuchten Tiere verdoppelt. „Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Tiere auf dem Weg in den Schlachthof mit dem Erreger infiziert haben; um sicherzugehen, müssen wir die Kontrollen jetzt jedoch verstärkt auf die Ställe richten“, erläuterte Gjerskow.

 

Die Regierung nehme das Problem sehr ernst, denn diese Bakterien stellten eine konkrete Bedrohung der menschlichen Gesundheit dar; deshalb seien bereits in der Vergangenheit eine Reihe von Initiativen ergriffen worden, um die Ausbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien in der dänischen Tierhaltung zu bekämpfen, so die Ministerin. Nach Angaben des Agrarressorts hatte die letzte Studie zum Erregerstatus in dänischen Ställen im Jahr 2011 bei rund 16 % aller Betriebe MRSA CC398 nachgewiesen. Die neue Untersuchung in den dänischen Schlachthöfen hatte 2011 bei rund 44 % aller Proben und 2012 bei 88 % einen positiven Befund ergeben. Eine Infektion von Menschen durch den Konsum von infiziertem Schweinefleisch sei dagegen noch nie nachgewiesen worden. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.