Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

„Minimal Processing“ in der Fleischverarbeitung: Erste Ergebnisse

Die zentralen Ergebnisse des Clusterprojektes „Minimal Processing in automatisierten Prozessketten der Fleischverarbeitung am Beispiel der Feinzerlegung von Schweinefleisch“ sind jetzt in einer Abschlusspublikation zusammengefasst worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die zentralen Ergebnisse des Clusterprojektes „Minimal Processing in automatisierten Prozessketten der Fleischverarbeitung am Beispiel der Feinzerlegung von Schweinefleisch“, das insgesamt neun Wissenschaftlergruppen aus ganz Deutschland seit dem Jahr 2010 durchgeführt haben, sind jetzt in einer Abschlusspublikation zusammengefasst worden. Wie der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) als Initiator des Vorhabens vergangene Woche weiter mitteilte, zielte dieses ab auf die Erarbeitung einer neuartigen Zerlegetechnik für Fleisch sowie die Entwicklung der dazu notwendigen Sensor- und Automatisierungstechnik, um auf diesem Weg zu einer effizienteren Produktion sicherer Fleischerzeugnisse beizutragen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Synergien in der Forschungsförderung hätten zielgerichtet genutzt werden können, indem zeitgleich Fragestellungen sowohl aus der Grundlagen- als auch aus der Industriellen Gemeinschaftsforschung bearbeitet worden seien, erläuterte das FEI. Dabei habe sich unter anderem herausgestellt, dass das Minimal Processingnur mittels eines hohen Automatisierungsgrades und einer hoch entwickelten Informationsauswertung umzusetzen sei. Die Feinzerlegung des Fleisches werfe nämlich Fragen auf, deren Komplexität sich nicht zuletzt darin begründe, dass völlig unterschiedliche Themengebiete engverschachtelt ineinandergriffen.


Die insgesamt 136 Seiten umfassende Abschlussdokumentation steht als Download zur Verfügung. (www.fei-bonn.de/abschlusspublikation-minimal-processing/)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.