Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Umfrage

Neue ISN-Umfrage zur Zukunft der deutschen Schweinehaltung

Die ISN führt eine neue Umfrage unter deutschen Schweinehaltern durch, wie sie die Zukunft ihrer Betriebe einschätzen. Machen Sie mit!

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Schweinehalter befinden sich zurzeit in einer existenzbedrohenden Lage. Langanhaltende Niedrigstpreise bei stark gestiegenen Kosten haben ein finanzielles Desaster auf den Betrieben verursacht. Hinzu kommen ständig neue gesetzliche Auflagen, weiter ausbleibende Erleichterungen und fehlende Planungssicherheit. Kein Wunder, dass viele Viehhalter frustriert das Handtuch werfen, wie die Viehzählungsergebnisse bereits in dramatischer Weise zeigen.

Die Lage ist ernst!

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) führt deshalb unter den Schweinehaltern erneut eine Umfrage zur Zukunft der schweinehaltenden Betriebe durch. Bereits vor drei Jahren hatte es eine ähnliche Umfrage gegeben, die den Ernst der Lage in der Schweinemast und Ferkelerzeugung deutlich gemacht hat.

Belastbare Daten für die Bundestagswahl

Mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen und eine ganze Reihe von richtungsweisenden Entscheidungen, die in diesem Jahr getroffen wurden und noch anstehen, erneuert die ISN die Umfrage. Das Ergebnis soll noch einmal in aller Deutlichkeit darstellen, wie die Situation auf den Betrieben ist und was die Schweinehalter bewegt.

Machen Sie mit!

Die ISN appelliert deshalb an alle Schweinehalter, an der Umfrage teilzunehmen und dadurch für belastbare Argumente und Daten zu sorgen! Die Fragebögen (je einer für Mast und einer für Sauen) stehen am Ende dieser Meldung zum Download bereit. Die ausgefüllten Fragenbogen können einfach per Fax (05491/9665-19) oder E-Mail (isn@schweine.net) zurückgeschickt werden. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse werden laut ISN nur in zusammengefasster und anonymisierter Form veröffentlicht.



Hier geht es zu den Fragebögen:

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.