Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EFSA

Neue Leitlinien zur Verlängerung der Zulassung von Futtermittelzusatzstoffen

Futtermittelzusatzstoffe werden für zehn Jahre zugelassen und müssen dann neu beantragt werden, schreibt die EFSA in ihren neuen Leitlinien vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat neue Leitlinien zu den Informationen veröffentlicht, die Antragsteller in ihre Anträge auf Verlängerung der Zulassung von Futtermittelzusatzstoffen aufnehmen müssen.

Wie die Behörde in Parma in einer Empfehlung feststellt, werden Futtermittelzusatzstoffe für zehn Jahre zugelassen. Nach Ablauf dieses Zeitraums seien die Antragsteller dazu verpflichtet, einen neuen Antrag zu stellen. Aus diesem müsse hervorgehen, dass der entsprechende Zusatzstoff gemäß den Zulassungsbedingungen für Zieltierarten, Verbraucher, Anwender und die Umwelt weiterhin sicher sei.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei sei die Bewertung von Verlängerungsanträgen einfacher, da sich diese ausschließlich auf die Sicherheit des Produkts konzentrierten, es sei denn, der Antragsteller schlage Änderungen des Zusatzstoffes, wie beispielsweise das Herstellungsverfahren oder die Zusammensetzung vor.

Gleiches gelte bei Änderung der Zulassungsbedingungen wie zum Beispiel unterschiedliche Zieltierarten, beziehungsweise der Verwendungsbedingungen. Konkret wird von der EFSA im Hinblick auf Mikroorganismen, die als Zusatzstoffe oder als Produktionsstämme verwendet werden, empfohlen, jeden Mikroorganismus anhand der aktualisierten Nomenklatur auch zu benennen. Dies gelte ebenso für eine mögliche Antibiotikaresistenz. Darüber hinaus sollte auch eine Beschreibung der potentiell genetischen Veränderungen der verwendeten Mikroorganismen beigefügt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.