Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neue Rekordmenge geschlachtet

Im ersten Quartal 2015 liefen die Schlachtbänder der Schweinefleischproduzenten auf Hochtouren, denn mit 14,98 Mio. Tieren kamen so viele Schweine an den Haken wie niemals zuvor zum Jahresauftakt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Lesezeit: 1 Minuten

Im ersten Quartal 2015 liefen die Schlachtbänder der Schweinefleischproduzenten auf Hochtouren, denn mit 14,98 Mio. Tieren kamen so viele Schweine an den Haken wie niemals zuvor zum Jahresauftakt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Im Vorjahresvergleich nahm die Schweineanlieferung nach den Zahlen der Wiesbadener Statistiker um 436.000 Stück oder 3,0 % zu. Verantwortlich dafür war vor allem das um 4,1 % auf 13,9 Mio. angewachsene inländische Angebot, während sich die Zahl der geschlachteten Auslandschweine um 8,4 % auf 1,13 Mio. verringerte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die geringe Verfügbarkeit ausländischer Schlachtschweine machte sich insbesondere in Niedersachsen bemerkbar, wo die betreffenden Schlachtzahlen im Vorjahresvergleich um fast 71.000 Tiere oder 11,6 % auf 539.600 Stück zurückgingen. Bei nahezu unverändertem Inlandsangebot nahmen dort deshalb die gewerblichen Schlachtungen entgegen dem Bundestrend um 1,4 % auf 4,76 Mio. Schweine ab.


So konnte sich Nordrhein-Westfalen an die Spitze der Schlachtregionen setzen; dort kamen mit insgesamt 5,08 Mio. Schweinen rund 6,7 % mehr an den Haken als in den ersten drei Monaten 2014. Mit einem Plus von 5,7 % auf 1,22 Mio. Stück konnten auch die Schweineschlachtungen in Sachsen-Anhalt mit dem Tönnies-Standort in Weißenfels spürbar zulegen; gleiches galt für Rheinland-Pfalz mit einem Zuwachs von 6,9 % auf rund 315.200 Tiere.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.