Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fleischqualität

Neuer Endstufeneber für Premiumfleisch

Die Verbraucher legen immer mehr Wert auf Fleischgenuss. Beim Schweinefleisch sorgt ein hoher Gehalt an intramuskulärem Fett (IMF) für Schmackhaftigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Verbraucher legen beim Fleischverzehr mehr Wert auf Schmackhaftigkeit. Die Fleischqualität ist eng mit dem intramuskulären Fett (IMF) verbunden, also dem Fett, das sich zwischen den Skelettmuskeln befindet. Je höher der IMF-Anteil, desto zarter, saftiger und damit schmackhafter ist das Fleisch. Reguläres Schweine-Frischfleisch weist 1 bis 2% IMF auf. Premiumqualitäts-Schweinefleisch hat dagegen einen IMF-Gehalt von 3 bis 5%.

Eber vererbt höheren IMF-Anteil

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für diesen Premiumfleischsektor hat TopigsNorsvin den neuen Endstufeneber „Duroc IMF“ auf den Markt gebracht. Der Eber wurde in Spanien gezüchtet und vererbt einen ca. 1,0 bis 1,5 % höheren IMF-Anteil an seine Nachkommen. „Gleichzeitig punktet der Eber mit hohen Tageszunahmen“, berichtete Geschäftsführer Eduard Eissing auf einer Presseveranstaltung.

Schweinehalter, die den Eber einsetzen wollen, brauchen laut Eissing eine spezielle Vermarktung, die die bessere Fleischqualität auch bezahlt. Denn würde der Eber mit AutoFOM oder FOM klassifiziert, erhalten die Mäster Abzüge. TopigsNorsvin rechnet derzeit mit 20 bis 30 € höheren Produktionskosten je Eber. Interessenten, die den Eber einsetzen wollen, wenden sich am besten direkt an TopigsNorsvin.

Neues Online-Magazin „Macher“

Neben der Verbesserung der Fleischqualität möchte TopigsNorsvin die Schweinehalter auch bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Aus diesem Grund hat das Zuchtunternehmen unter macher-by-topigsnorsvin.de das neue Online-Magazin „Macher“ gestartet. Hier sollen Menschen aus der gesamten Kette der Fleischproduktion zu Wort kommen: Köche, Einkäufer, Fleischermeister, Genießer und natürlich Landwirte. Den Leser erwarten zudem Berichte, Tipps, Wissenswertes zum Schweinefleisch und Schweinerassen und selbstverständlich leckere Rezepte zum Nachmachen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.