Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Lebensmittelqualität

Neuer Masterstudiengang „Food Quality and Safety"

In Kulmbach wird ein neuer Masterstudiengang zur Lebensmittelqualität und -sicherheit angeboten. Interessenten können sich ab sofort einschreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

In Kulmbach startet im November 2020 eine neuer, deutschlandweit einmaliger Masterstudiengang „Food Quality and Safety". Er wird von der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth in Kulmbach angeboten. Interessenten können sich ab sofort einschreiben. Der englischsprachige Master behandelt nach Angaben der Hochschule interdisziplinär wichtige Themenfelder rund um die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln. Dazu gehörten beispielsweise Innovationen in der biochemischen Analytik, moderne Sensortechnologie, intelligente Datenverarbeitung und neue Züchtungsmethoden.

Interdisziplinäre Forschung

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Lehrplan sollen aber auch globale Produktions- und Weiterverarbeitungsketten sowie die Qualitätssicherung und rechtliche Rahmensetzung bei Lebensmitteln stehen. Damit greife der Studiengang die in Kulmbach bereits vorhandenen Kompetenzen bei Industrieunternehmen, einem Bundesforschungsinstitut sowie Landesbehörden und Forschungsstellen auf, so die Uni Bayreuth. Den Studierenden sollen naturwissenschaftliche, juristische und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt werden, indem die biochemische und molekularbiologische Perspektive mit dem Lebensmittelrecht und dem Qualitätsmanagement verknüpft werde.

Weiterer Studiengang in Vorbereitung

Nach Angaben der Universität Bayreuth ist bereits der nächste, eigens für Kulmbach konzipierte Studiengang in Planung. Beim Masterstudium „Global Food, Nutrition and Health“ solle es um den globalen Zusammenhang zwischen der Produktion und der Bereitstellung ausreichender Mengen sicherer Nahrungsmittel weltweit (Food), die sozialen und kulturellen Aspekten der Ernährung (Nutrition) sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit (Health) gehen. Dieser ebenfalls englischsprachige Master könne voraussichtlich ab dem Sommersemester 2021 in Kulmbach studiert werden. (www.foodquality.uni-bayreuth.de/en/application/index.html)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.