Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Werkendam

Niederländische Einzelhändler für Tiermehlverfütterung

Die Wiederzulassung der Verfütterung von Tiermehl kann einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten, meint der niederländische Lebensmitteleinzelhandelsverband.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des niederländischen Lebensmitteleinzelhandelsverbandes (CBL), Marc Jansen, hat sich für die Verfütterung von Tiermehl an Nutztiere ausgesprochen. Auf einer Tagung von Futtermittelherstellern und Getreidehändlern in der vergangenen Woche in Werkendam betonte er, dass eine entsprechende Wiederzulassung einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten könne, die von Landwirtschaftsministerin Carola Schouten angestrebt werde.

Schützenhilfe erhielt Jansen von Dr. Theun Vellinga von der Universität Wageningen, wie das Fachmagazin „Pig Business“ berichtete. Nach Ansicht von Vellinga lässt sich mit der Wiederaufnahme von Tiermehl in die Zutatenliste für Mischfutter der Anteil von Sojaschrot als Eiweißkomponente deutlich verringern. Außerdem würde dadurch die heimische Produktion gestärkt, was ebenfalls dem politischen Willen entspräche. Die Europäische Union importiert Sojabohnen und -schrot vor allem aus Nord- und Südamerika.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verfütterung von Tiermehl an Nutztiere wurde 2001 als Maßnahme gegen die Verbreitung der Bovinen Spongiformen Enzephalopatie (BSE) EU-weit verboten. Allerdings darf seit Juni 2013 aus Kadavern von nicht wiederkäuenden Tieren erzeugtes Tiermehl wieder an Speisefische und andere auf Aquafarmen gezüchtete Tiere verfüttert werden. Außerdem wird Tiermehl zur energetischen Nutzung verbrannt und als Futtermittel für Heimtiere sowie Pelz- und Zootiere verwendet. Zudem darf der Rohstoff unter Auflagen als Dünger in der Landwirtschaft genutzt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.