Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersachsen soll Verbot von Kastenständen herbeiführen

Einen Fahrplan für einen Ausstieg der Sauenhaltung in Kastenständen im Deckzentrum wollen die Agrarminister von Bund und Ländern im Jahr 2017 ausarbeiten. Dann hat das Land Niedersachsen den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK). Dessen Agrarminister Christian Meyer drängt auf ein Verbot.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Fahrplan für einen Ausstieg der Sauenhaltung in Kastenständen im Deckzentrum wollen die Agrarminister von Bund und Ländern im Jahr 2017 ausarbeiten. Dann hat das Land Niedersachsen den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK). Dessen Agrarminister Christian Meyer drängt auf ein Verbot.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Agrarminister der Länder haben bei ihrer Konferenz in Warnemünde den Bund aufgefordert, sich auf EU-Ebene für einheitliche Regelungen bei der Haltung von Sauen in Kastenständen im Deckzentrum einzusetzen. Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Mitgliedstaaten müssten möglichst vermieden werden, heißt es im Abschlussprotokoll der Agrarminister. Das Thema Kastenstand soll im Jahr 2017 erneut auf die Agenda der Agrarministerkonferenz (AMK) kommen, sagte der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, auf der Pressekonferenz im Anschluss an das Treffen.


Das Ziel sei den Kastenstand als Haltungssystem abzuschaffen, so Backhaus. Einen Endzeitpunkt wollte Backhaus in Warnemünde jedoch nicht prognostizieren. Es werde ausreichend lange Übergänge geben, versprach er. Er verwies gleichzeitig darauf, dass ein Ausstieg aus der Kastenstandhaltung in Deutschland aus seiner Sicht Zeit brauche. „Die Betriebe durchlaufen momentan harte Zeiten und sind dennoch bemüht, sich gesetzlichen Neuerungen hin zu besseren Haltungsbedingungen anzupassen. Das sollten wir auch anerkennen“, sagte er.


Der niedersächsische Agrarminister Christian Meyer wird im kommenden Jahr turnusmäßig den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK) übernehmen und die Treffen der Minister leiten. Meyer drängt auf einen baldigen Ausstieg aus der Kastenstandhaltung. Die Haltung von Sauen in Kastenständen im herkömmlichen System sei nicht verhaltens- und tiergerecht, hat er gemeinsam mit den anderen grünen Agrarministern sowie mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen als Erklärung ins Protokoll der AMK aufgenommen. In der Folge verweisen die Länder auf geltende Regelungen in Dänemark und bitten den Bund dem entsprechend die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung anzupassen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.