Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Noord-Brabant: Gemeinden wollen Höfe engmaschiger kontrollieren

Die niederländische Provinz Noord-Brabant gehört zu den viehdichtesten Regionen in Europa. Viele Gemeinden in der Provinz sehen das kritisch, sie berichten bereits seit Jahren von großen Problemen im Bereich Luftreinhaltung und Gewässerschutz.

Lesezeit: 2 Minuten

Die niederländische Provinz Noord-Brabant gehört zu den viehdichtesten Regionen in Europa. Viele Gemeinden in der Provinz sehen das kritisch, sie berichten bereits seit Jahren von großen Problemen im Bereich Luftreinhaltung und Gewässerschutz.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Regionalparlament ist deshalb schon vor einigen Jahren festgelegt worden, dass die Gemeinden möglichst alle drei Jahre jeden Betrieb hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben überprüfen sollen. Doch anscheinend funktionieren die Pläne nicht. Denn wie eine Auswertung der Behörden jetzt ergab, sind die Kontrollintervalle viel länger. In etlichen Gemeinden lag der letzte Kontrolltermin bei Schweine haltenden Betrieben zwischen sieben und dreizehn Jahre zurück.


Um die Kontrollintervalle endlich zu verkürzen, hat die Provinzregierung vor kurzem ein Pilotprojekt mit neun Gemeinden gestartet. Ziel ist, ein gemeinsames Inspektionsprogramm zu entwickeln, mit dem man jeden Schweinehalter mindestens einmal jährlich kontrollieren kann.


Dass die Kontrollen nötig sind, zeigen Ergebnisse aus den letzten Jahren, heißt es dazu aus Holland. In vielen Fällen hätten Veredelungsbetriebe gegen Auflagen und Vorgaben verstoßen. Dazu zählen vielfach Verstöße beim Betrieb von Luftwäschern, zum Teil wurden die Anlagen einfach abgeschaltet bzw. „umgangen“.


Kritik am Vorgehen der Gemeinden kommt vom südniederländischen Bauernverband. „Die Pauschalkritik der Kommunen ist nicht gerechtfertigt. Die Mehrheit der rund 5.000 Landwirte in Noord-Brabant hält sich an Gesetz und Ordnung“, so ZLTO-Sprecher Kim Roetert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.