Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordeuropas Schweinehalter erwarten schwierige Zeiten

Die Anforderungen an die Schweinehalter in Nordeuropa werden weiter steigen. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf die Märkte, da neben der EU auch China, Brasilien, Russland, Kanada und die USA ihre Schweineproduktion ausweiten wollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Anforderungen an die Schweinehalter in Nordeuropa werden weiter steigen. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf die Märkte, da neben der EU auch China, Brasilien, Russland, Kanada und die USA ihre Schweineproduktion ausweiten wollen. Davon berichtete der Geschäftsführer der Danske Svineproducenter (LaDS), Hans Aarestrup, auf dem Agrarwirtschaftsforum der NORD/LB vergangene Woche in Magdeburg.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben einem steigenden Kontrollaufwand nannte Aarestrup Anforderungen an den Tierschutz und das Tierwohl, den Umweltschutz, die Lebensmittelsicherheit sowie die Diskussion über den Antiobitiokaeinsatz in der Produktion. Die steigenden Auflagen der EU würden die Tierhalter vor die Entscheidung zwingen aufzuhören oder ihre Produktivität zu steigern, so Aarestrup.


Gleichzeitig rechnet der LaDS-Geschäftsführer langfristig mit einer Abwanderung der Produktion. Die Kosten für Stallneubauten und die Entsorgung der Gülle stiegen, während der zu Verfügung stehende Platz schrumpfe. Zumindest für das nächste Jahr erwartet Aarestrup allerdings, dass die EU-Schweineproduktion in der Summe stabil sein werde, mit eher geringen Veränderungen bei den EU-Hauptproduzenten Deutschland, Spanien, Dänemark, den Niederlanden und Frankreich. Die Schlacht- und Ferkelpreise dürften dagegen nochmals zurückgehen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.