Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Außenklimastall

NRW-Nutztierstrategie: So soll der Stall der Zukunft aussehen

Im Rahmen der NRW-Nutztierstrategie sollen am Versuchszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW zwei neue Außenklima-Tierwohlställe entstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser hat in der vergangenen Woche bereits erste konkrete Eckpunkte der neuen NRW-Nutztierstrategie vorgestellt. Das Konzept soll die Arbeit der Borchert-Kommission unterstützen, die derzeit einem bundeseinheitlichen Entwurf zu diesem Thema arbeitet. Ein Eckpunkt der Strategie ist der „Stall der Zukunft“: Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW plant das Ministerium zurzeit auf Haus Düsse zwei Mastställe, die die Vorgaben der Stufen 2 und 3 des staatlichen Tierwohlkennzeichens erfüllen sollen. Die Stallsysteme sollen künftig als Vorlage für andere Bauvorhaben dienen.

Am vergangenen Dienstag hat die Landwirtschaftskammer NRW erstmals die Stallmodelle vorgestellt und einen Einblick in das Bauvorhaben und das Haltungskonzept gegeben. Grundsätzlich sollen am Standort des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Düsse zwei separate Ställe gebaut werden, die folgende Anforderungen erfüllen:

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stallsystem 1

Ziel von Stallbausystem 1 ist es, derzeitige Haltungssysteme weiterzuentwickeln, die kurzfristig umsetzbar und nah an Praxis sind.

  • Der Stall soll die Anforderungen der Stufe 2 des staatlichen Tierwohlkennzeichens erfüllen
  • Strukturierte Funktionsbereiche mit unterschiedlichen Klimazonen
  • Platzbedarf pro Tier: 1,47 m²
  • Geplant sind 10 Abteile à 28 Tiere
  • Nichtperforierter Liegebereich (Warmbereich) mit Minimaleinstreu, Liegekiste durch Eigenwärme der Schweine beheizt, Möglichkeit zur Bodenkühlung im Sommer
  • Aktivitätsbereich mit Außenklima-Reiz und natürlicher Lüftung, enges Tier-Fressplatz-Verhältnis, Trocken-oder Breifütterung, offene Tränken, Emissionsreduzierung durch Schleppentmistung unter (teil)-perforiertem Boden mit Kot-Harn-Trennung

Stallsystem 2

Ziel von System 2 ist es, innovative Techniken und Systeme für die Tierhaltung zu entwickeln, die neue Möglichkeiten eröffnen und zur Diskussion anregen. Der Stall soll die Anforderungen der Stufe 3 des staatlichen Tierwohlkennzeichens erfüllen.

  • Erfüllt Anforderungen aus System 1 plus zusätzliche Ansprüche
  • Platzbedarf pro Tier: 2 m²
  • Geplant sind 12 Abteile à 25 Tiere
  • Unterflurabsaugung als Teilluftvolumenstrom im Abkotbereich
  • freies Tier-Fressplatz-Verhältnis (Bodenfütterung)
  • Witterungseinflüsse durch ein zu öffnendes Dach
  • Wühlgarten mit tiefer Einstreu aus Hackschnitzeln, Unterflurabsaugung durch Wühlbett zur Schadgasminimierung, Abluftführung im Wühlgarten durch Hackschnitzelbett zur Kompostierung
  • Begrünung mit Pflanzen für Klimatisierung
  • Biosicherheit erhöhen durch innenliegenden Aktivitätsbereich

Über eine großflächige, verglaste Beobachtungsplattform soll zudem ein Einblick in beide Maststallsysteme gewährt werden.

Für den Stallbau hat das Land 2 Mio. € zur Verfügung gestellt. Ein interdisziplinär zusammengesetzter Beirat begleitet das Vorhaben. Derzeit läuft die Planungsphase, Ende des Jahres soll der Bauantrag dann eingereicht werden. Im Sommer 2021 soll mit dem Abbruch der Altgebäude gestartet werden. Ziel ist, im Sommer 2022 die ersten Tiere aufzustallen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.