Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Kritik

Österreich: Schweinehalter wehren sich gegen Greenpeace-Vorwürfe

Die Umweltorganisation Greenpeace hat in Österreich Testergebnisse zu Keimen auf Schweinefleisch veröffentlicht. Der Verband österreichischer Schweinebauern (VÖS) übt deutliche Kritik an den Ergebnissen.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutliche Kritik an den jüngsten Tests der Umweltorganisation Greenpeace zu Keimen auf Schweinefleisch aus konventioneller Haltung hat der Verband österreichischer Schweinebauern (VÖS) geübt. Die von Greenpeace vorgenommenen Stichproben seien nicht aussagekräftig, monierte der Obmann des Verbandes, Walter Lederhilger, in der vergangenen Woche in Wien. Beim aktuellen Test seien 14 Proben untersucht worden. Fünf davon seien positiv auf das Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL) Escherichia coli oder das methicillin-resistente Bakterium Staphylococcus aureus (MRSA) getestet worden, mitunter in zwei Packungen Hackfleisch. Bei Biofleisch habe Greenpeace hingegen keine Stichproben untersuchen lassen. Lederhilger wies darauf hin, dass zuverlässige Daten mit ausreichenden Stichprobengrößen von den österreichischen Behörden erhoben sowie publiziert würden.

Laut dem aktuellen nationalen Resistenzbericht AURES sinke die MRSA-Rate seit Jahren kontinuierlich und habe 2017 den bisher niedrigsten Wert erreicht. Nach Angaben des Obmanns lag der Gesamtverbrauch an Antibiotika in der Humanmedizin in Österreich im Jahr 2017 bei rund 65,5 t Wirksubstanz. Im Veterinärbereich seien insgesamt knapp 44 t in Verkehr gebracht worden. In 2013 seien es noch rund 55 t gewesen. Somit habe es eine deutliche Verringerung gegeben. „Wenn man diese Zahlen kennt, kann man nicht ernsthaft davon ausgehen, dass das Problem von Resistenzbildungen allein in der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu suchen ist“, so Lederhilger. Antibiotikarückstände hätten ihren Ursprung sowohl in der Humanmedizin als auch in der Veterinärmedizin. Die Schweinebauern nähmen diese Problematik aber sehr ernst und seien sich bewusst, welche Verantwortung sie trügen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Greenpeace hatte bei der Vorlage der Testergebnisse Anfang vergangener Woche erklärt, dass jedes dritte Stück Schweinefleisch mit resistenten Erregern belastet sei. Die Ursache dafür „liege in der Massentierhaltung“, da gerade Schweinen übermäßig viele Antibiotika verabreicht würden. Mit Blick darauf hatte die Umweltorganisation einen ambitionierten und verbindlichen Plan für die Reduktion von Antibiotika in der Nutztierhaltung gefordert. Verlangt wurden außerdem EU-Gelder für eine „bessere Tierhaltung“.

Hier können Sie den Greenpeace-Test einsehen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.