Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Österreich will Eiweißpflanzenanbau stärken

Österreich hat gegenüber den EU-Mitgliedstaaten Forderungen nach einer europäischen Eiweißstrategie bekräftigt. Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich wies anlässlich des Agrarrats in der vorigen Woche darauf hin, dass der EU-Selbstversorgungsgrad für Proteinfuttermittel derzeit lediglich rund 33 % betrage.

Lesezeit: 2 Minuten

Österreich hat gegenüber den EU-Mitgliedstaaten Forderungen nach einer europäischen Eiweißstrategiebekräftigt. Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich wies anlässlich des Agrarrats in der vorigen Woche darauf hin, dass der EU-Selbstversorgungsgrad für Proteinfuttermittel derzeit lediglich rund 33 % betrage. Gemeinsam mit Ungarn, Slowenien, Rumänien, der bayerischen Landesregierung, den Nicht-EU-Ländern Serbien, Bosnien-Herzegowina und der Schweiz sowie dem künftigen Mitglied Kroatien unterstützt Österreich den Ausbau einer heimischen Sojaproduktion und –verarbeitung. Wien will damit auch der Nachfrage nach Lebensmitteln auf Grundlage gentechnikfreier Sojabohnen und Eiweißfuttermittel Rechnung tragen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Berlakovich fordert in diesem Zusammenhang die Möglichkeit zur Nutzung von ökologischen Vorrangflächen zum Anbau von Leguminosen und Zwischenfrüchten. Der Österreicher muss hier jedoch aufpassen: Ist die Bindung der Förderung zu eng gefasst, könnte die entsprechende Maßnahme von der Welthandelsorganisation (WTO) als produktionsgebunden betrachtet werden. EU-Agrarkommissar Dacian Cioloş erinnerte daran, dass seine Reformvorschläge bereits Werkzeuge zum Ausbau der Proteinpflanzenerzeugung enthielten, unter besonderer Berücksichtigung des Umweltnutzens dieser Kulturen. Der Rumäne wollte sich nicht dazu äußern, inwieweit er dafür Raum speziell beim Greening sieht. Darüber könne man beim nächsten Rat im März diskutieren. (AgE)


Ob heimische Leguminosen wirklich eine Alternative zum Import-Soja sind, lesen Sie auch in unserem aktuellen Schwerpunkt in der März-Ausgabe ab Seite S 4.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.