Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

Polen: ASP-Ausbruch auf großem Schweinebetrieb

Der betroffene Schweinebetrieb mit 1.800 Tieren im Nordosten des Landes befindet sich relativer Nähe zu weiteren größeren Unternehmen mit Schweinehaltung.

Lesezeit: 2 Minuten

In Polen ist es zum Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einem Schweinemastbetrieb gekommen. Nach Angaben der Obersten Veterinärbehörde handelt es sich um einen Betrieb mit rund 1.800 Tieren in der Ortschaft Pieczonki in der Wojewodschaft Ermland-Masuren im Nordosten des Landes. Der Hof befindet sich in der sogenannten roten Zone, also in einem Gebiet mit erhöhtem ASP-Risiko. Der betroffene Bestand wird entsprechend den seuchenrechtlichen Vorgaben gekeult. Zeitnah sollen Proben in benachbarten Schweinehaltungsbetrieben genommen werden. Hinzu kommen weitere strenge Auflagen, was den Transport und den Umgang der Nutztiere angeht.

Den Behördenangaben zufolge handelt es sich bei dem aktuellen Fund erst um den zweiten ASP-Fall bei Hausschweinen in diesem Jahr. Der erste hatte im Januar nur einen vergleichsweise kleinen Betrieb mit insgesamt 67 Tieren betroffen. Brisanz erhält der neue Fund auch dadurch, dass sich in relativer Nähe zu dem betroffenen Betrieb weitere größere Unternehmen mit Schweinehaltung befinden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Afrikanische Schweinepest flammt in Polen immer wieder auf, beschränkt sich aber überwiegend auf Wildschweine. Laut den amtlichen Erhebungen sind seit Anfang dieses Jahres bis Mitte Mai mehr als 1.000 Seuchenfälle beim Schwarzwild registriert worden. Das bedeutet gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2018 einen signifikanten Rückgang um rund 200 ASP-Funde. Polen bleibt damit aber weiterhin europäischer Spitzenreiter, was die ASP-Infektionen angeht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.