Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polen: ASP-Verdacht nicht bestätigt

Die Ende letzter Woche aus einem Löschteich bei Czarnków, etwa 70 km nördlich von Posen, tot geborgenen Wildschweine sind nicht mit dem ASP-Erreger infiziert. Wie die Blutuntersuchungen gezeigt haben, sind die drei Wildschweine offenbar bei der Wasseraufnahme ertrunken.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ende letzter Woche aus einem Löschteich bei Czarnków, etwa 70 km nördlich von Posen, tot geborgenen Wildschweine sind nicht mit dem ASP-Erreger infiziert. Wie die Blutuntersuchungen gezeigt haben, sind die drei Wildschweine nicht an der Afrikanischen Schweinepest verendet. Offenbar sind die Tiere bei der Wasseraufnahme ertrunken. Bereits die klinische Untersuchung durch den Amtsveterinär deutete nicht auf die ASP hin. Dennoch ließen die Behörden aufgrund des massiven Seuchengeschehens in Polen die Wildschweine im Labor auf ASP untersuchen.

 

Trotz der Entwarnung im jüngsten ASP-Verdachtsfall gibt es Polen immer größere Diskussionen um die Seuchenbekämpfung. Wie Agra-Europe berichtet, war es bereits in der vorvergangenen Woche in Środa im Zentrum der polnischen Veredlung zu Protesten wegen der ASP-Bekämpfung gekommen. Die Kritik zielte insbesondere auf die Trägheit der Behörden. Zudem wurde den politisch Verantwortlichen eine unzureichende Information vorgeworfen.

 

Der zuständige EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hatte bei einer ASP-Tagung mit den betroffenen EU-Ländern und den osteuropäischen Nachbarstaaten vorvergangene Woche in Warschau auf die intensiven Brüsseler Bemühungen zur Erfassung und Bekämpfung der Tierseuche hingewiesen und weitere Aktivitäten angekündigt. Unter anderem will Brüssel stärker mit Jägern und Jagdverbänden zusammenarbeiten und die Informationskampagnen nochmals ausweiten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.