ASP

Polen und Deutschland bauen gemeinsamen Wildschwein-Schutzzaun

Um Deutschland zu einer "weißen Zone" ohne ASP-Gefahr zu machen, beteiligt sich Brandenburg am Bau eines Schutzzauns entlang der polnischen Grenze. Zu den Beneluxländern stehen die Zäune bereits.

Entlang der deutschen Grenze zu Polen soll auf polnischer Seite ein Schutzzaun gegen Schwarzwild entstehen. Darauf haben sich laut dem Sender rbb beide Länder auf Expertenebene Ende Januar geeinigt. Brandenburgs Gesundheits- und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) teilte es am Mittwoch in Potsdam aber erst mit.

Nonnemacher verwies auf zwei Zäune an den Grenzen zu Belgien, Luxemburg und Frankreich. So entstünden wildschweinfreie Korridore. Die deutsche Seite werde sich personell und finanziell an dem Zaun auf polnischem Staatsgebiet beteiligen. Details seien noch nicht vereinbart. Für die Umsetzung sei noch die Zustimmung der Agrarministerien der beiden Länder erforderlich.

Brandenburg hatte bereits mobile Schutzzäune für 120 Kilometer Länge angeschafft.

Die Redaktion empfiehlt

Entgegen früherer Bekundungen des Schweriner Agrarministeriums rückt ein Festzaun an der polnischen Grenze zum Schutz vor der ASP nun doch wieder in den Bereich des Möglichen.

Afrikanische Schweinepest

Erster ASP-Fall in Griechenland

vor von Caroline Jücker

Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) hat den ersten ASP-Fall bei Hausschweinen im Nordosten Griechenlands offiziell bestätigt.

Afrikanische Schweinepest

ASP: Langsame Ausbreitung in Europa

vor von Nina Keßmann

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ihren aktuellen Bericht über die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest veröffentlicht.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen