Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ratgeber Tiergesundheit

Praxisfall: Ferkel kurz nach dem Transport verendet

Sechs von 128 frisch ab­gesetzten Ferkeln verendeten kurz nach dem Transport zum Flatdeck. Die übrigen Tiere wirkten apathisch und lagen fest. Eine Untersuchung der TiHO Hannover brachte Klarheit.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem Bestand mit 650 Sauen verendeten sechs von 128 frisch ab­gesetzten Ferkeln kurz nach dem Transport zum Aufzuchtstall, der nur wenige Kilometer entfernt lag. ­Bereits 30 Minuten nach Ankunft im Aufzucht­stall zeigte die Hälfte der ­Ferkel klinische Symptome. Sie wirkten apathisch, lagen fest, teilweise in Seiten­lage, und ihre Bewegungen ­wirkten ­unkoordiniert. Eine weitere Stunde später waren sechs Ferkel tot. Um die Ursache abzuklären, wurden drei verendete und ein lebendes Ferkel in der Außenstelle Bakum der Tierärztlichen Hochschule Hanno­ver untersucht. Die Tiere wirkten gut ernährt, ihre Körper wiesen jedoch einen starken phenolischen Geruch auf. Ihre Haut war am gesamten Körper stark gerötet und von ledriger ­Konsistenz.

Die Nachforschungen ergaben, dass der Anhänger, mit dem die Ferkel transportiert wurden, am Tag zuvor gereinigt und anschließend mit ­einer 2 %-igen Chlorkresollösung desinfiziert wurde. Die Desinfektions­lösung wurde nach Gebrauchsanweisung aufgebracht, aber nach der Einwirkzeit nicht abgespült. Zum Abtrocknen wurde der Anhänger über Nacht in eine unbeheizte Halle gestellt.Die Untersuchung ergab, dass die Ferkel unter einer Kresolvergiftung ­litten, ausgelöst durch das Desin­fektions­mittel auf dem Transport­anhänger. Die hochgradig gereizte Haut und silbrig-glänzende Flecken an den Ferkelbäuchen bestätigten den Kontakt mit der stark ­reizenden und ätzenden Desinfektionslösung. Das Mittel wurde über die Haut ­aufgenommen, reicherte sich im Blut an und führte zu einer Schädigung der Nieren und des Herzens.Der Fall zeigt deutlich, dass bei der Anwendung von Desinfektions­mitteln strikt die Herstellerangaben beachtet werden sollten. Bei kresol­haltigen Mitteln müssen die behandelten Flächen zudem nach der Einwirkzeit gründlich abgespült werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.