Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Produktionsrechte: Hollands Bauern müssen weiter zahlen

In Holland müssen die Bauern auch in den kommenden Jahren Produktionsrechte kaufen, wenn sie ihren Bestand aufstocken wollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die niederländische Landwirtschaftsministerin Carola Schouten hat klargestellt, dass sie an den sogenannten Produktionsrechten für Schweine- und Geflügelhalter festhalten wird. Diese waren Ende der 90er-Jahre eingeführt worden, um den ungezügelten Ausbau der Viehhaltung zu bremsen. Landwirte, die ihren Tierbestand erweitern wollen, müssen seitdem z.B. Phosphatquoten von Berufskollegen kaufen, die ihren Betrieb aufgeben.

Viele Landwirte hatten in den letzten Jahren mehrfach gehofft, dass die teuren Zertifikate in absehbarer Zeit abgeschafft werden. Dem ist aber nicht so. Die Regelung wird aller voraus Sicht nach nicht vor Januar 2028 abgeschafft, betonte Ministerin Schouten jetzt. Sie begründet ihre harte Haltung unter anderem mit Vorgaben aus Brüssel. „Wir müssen unsere Phosphatobergrenzen einhalten und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen Nährstoffanfall und Düngefläche schaffen, sonst drohen empfindliche Strafzahlungen“, erklärte die Ministerin laut dem Fachblatt Pluimveeweb.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.