Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ratgeber Tiergesundheit

PRRS: Acro-Stamm ist gefährlich

Auch 30 Jahre nach seiner Entdeckung birgt das PRRS-Virus noch jede Menge Geheimnisse. So brachte es kürzlich Prof. Dr. Till Rümenapf vom Institut für Virologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien auf den Punkt. Hauptgrund dafür sei seine hohe Mutationsrate.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine PRRS-Infektion könne man bei der Diagnostik leicht feststellen, erklärte Prof. Dr. Till Rümenapf bei einer Fortbildungsveranstaltung für Tierärzte. Auch die Verbreitung im Betrieb lasse sich mit entsprechendem finanziellen Aufwand bestimmen. Bei der Frage nach der Herkunft und dem Ansteckungsweg werde es jedoch schwierig. Denn neu auftretende Virusstämme unterscheiden sich oft erheblich von den bekannten Referenzstämmen, sodass man zwar von Verwandtschaft aber selten vom gleichen Erreger sprechen kann. Man könne auch kaum eindeutig sagen, welcher Genotyp wie virulent sei und mit welchem Impfstoff sich welcher Genotyp am besten bekämpfen lasse.

Eine Ausnahme sei jedoch das vor vier Jahren erstmals in Österreich nachgewiesene Acro-Stamm. Es verursacht regelmäßig schwere Atemwegs- und Fruchtbarkeitsprobleme mit Todgeburten und hoher Ferkelsterblichkeit. In Österreich breite sich das Virus noch immer weiter aus, der Krankheitsverlauf lasse sich mit gängigen Impfstoffen aber gut kontrollieren.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.