Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mitteilung

QS-Prüfsystem führt unangekündigte Stichprobenaudits durch

Nach den jüngsten Lebensmittelskandalen und Kritik an einigen landwirtschaftlichen Betrieben führt QS zusätzliche, unangekündige Stichproben-Audits ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenige Ausreißer in der Lebensmittelbranche haben das Potenzial, einen gesamten Berufszweig in Misskredit zu bringen. Um künftig Verfehlungen zu vermeiden, kündigt QS an, ab jetzt völlig unangekündigte Stichprobenaudits auf allen Systemstufen durchzuführen.

Die Betriebsabläufe in QS zertifizierten Betrieben müssten transparent und jederzeit einsehbar sein, so die Gesellschaft. Allen Beteiligten müsse klar sein, dass die QS-Auditoren für plötzlich vor der Tür stehen können.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

QS Geschäftsführer Hermann-Josef Nienhoff: „Diese tatsächlich völlig unangekündigten Stichprobenaudits sind für uns ein wirkungsvolles Instrument, um all diejenigen, die tägliche gute Arbeit leisten und sichere frische Lebensmittel produzieren vor den Ausreißern in der eigenen Branche zu schützen. Diese Audits sind letztlich eine vertrauensbildende Maßnahme für mehr Lebensmittelsicherheit und mehr Tierwohl, zusätzlich zu den regulären Kontrollen.“

Ergänzung zu regulären Kontrollen

Die Stichprobenaudits stellen eine Ergänzung der regulären Kontrollen dar und werden bereits seit Juli dieses Jahres in den Systemketten Fleisch und Fleischwaren sowie Obst, Gemüse, Kartoffeln durchgeführt. Dabei geht es primär um die Kontrolle der Produktionsabläufe vor Ort. Eine spontane Absage wird nur in Härtefällen akzeptiert.

Praxis belegt Akzeptanz in der Branche

Laut EU-Leitlinie für Zertifizierungssysteme kann bei „unangekündigten Kontrollen“ eine Kontaktaufnahme zum Betrieb wenige Stunden zuvor erfolgen, um die Anwesenheit einer geeigneten Auskunftsperson sicher zu stellen. Diese Praxis hat QS als erster Standargeber bereits 2013 eingeführt.

Mit den ersten Stichprobenaudits in der Breite ganz ohne Anmeldung geht QS nun einen Schritt weiter: Transparenz erhöhen und Vertrauen ausbauen sind die Ziele. Im Dezember wird die diesjährige Phase der ersten völlig unangekündigten Stichprobenaudits im In- und Ausland auf allen Stufen von QS abgeschlossen sein. „Wir können jetzt bereits festhalten, dass diese Entwicklung von der Branche akzeptiert wird. Die Zahl der kritisch eingestuften Betriebe hält sich in Grenzen. Gemeinsam möchten wir diesen Weg auch zukünftig weiter ausbauen“, erläutert Nienhoff die Pläne von QS.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.