Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kritik widerlegt

QS: Weniger Reserveantibiotika verbraucht

Im letzten Jahr haben die im QS-System organisierten Schweinehalter ihren Antibiotikaverbrauch noch einmal deutlich senken können.

Lesezeit: 2 Minuten

Im letzten Jahr haben die Schweine und Geflügel haltenden Betriebe im QS-System den Antibiotikaverbrauch gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich senken können. Die Qualität und Sicherheit GmbH wertet das als klaren Beleg für den sorgfältigen und verantwortungsvollen Antibiotikaeinsatz durch Tierärzte und Tierhalter.

Besonders erfreulich sei, dass bei fast allen Wirkstoffgruppen eine deutliche Reduzierung stattgefunden habe, auch bei den kritischen Antibiotika, den sogenannten Reserveantibiotika. Damit sei der von Kritikern an die Tiermedizin geäußerte Vorwurf eindeutig widerlegt, es finde lediglich eine Verschiebung der eingesetzten Wirkstoffe statt. Der häufig geäußerte Vorwurf lautet, dass sich die Anwendung lediglich von den “klassischen” Wirkstoffen, die ein größeres Mengenvolumen ausmachen, auf modernere, hochwirksame Wirkstoffe verlagere, die in der Anwendung um ein Vielfaches niedriger dosiert werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die jüngsten Auswertungen des QS-Antibiotikamonitorings belegen jedoch das Gegenteil. Denn gerade bei den kritischen Wirkstoffen sind deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Die Verbrauchsmenge von Fluorchinolonen wurde z.B. von 4,75 t im Jahr 2017 auf 3,81 t im Jahr 2018 gesenkt. Das entspricht einem Rückgang von fast 20 %. Und während 2017 noch 0,4 t Cephalosporine der 3. und 4. Generation verabreicht wurden, waren es ein Jahr später mit 0,28 t klare 30 % weniger. Die Gesamtmenge der in den 29.864 Schweine und 3.184 Geflügel haltenden Betrieben des QS-Systems eingesetzten Antibiotika ist 2018 mit knapp 464 t um 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr (487 t) gesunken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.